Wie funktioniert eigentl. die Ansteuerung d. Getriebemotors

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
horejsi
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jan 2004, 18:05

Wie funktioniert eigentl. die Ansteuerung d. Getriebemotors

Beitrag von horejsi »

Hallo,
Einen Schaltplan scheint es ja wohl nicht zu geben. Hat vielleicht jemand eine Skizze, die mir verdeutlicht, wie die Ansteuerung des Getriebemotors funktioniert? Dieser Schaltungsteil mit dem 30V Gleichstrommotor, der Heizung als Vorwiderstand, dem BDxxx=TIP33C, dem Gleichrichter, der Zenerdiode und irgendwelchen Triacs - den meine ich. Da will irgendwie noch nicht so ganz in meinen Kopf, wie die Ansteuerung des Motors samt Umpolung tats?chlich funktioniert. Wer hilft mir da bitte auf die Spr?nge? Aktuell habe ich hier eine Royal proessional, bei der auf dem Display "Br?hgruppe blockiert" erscheint, aber wenn ich eine 24V-Batterie an den Motor anschlie?e, dreht er sich sehr ordentlich. Also bekommt er zu wenig oder gar keinen Strom. Aber wie misst man in einer Schaltung, die man nicht versteht? Sollte jemand doch einen Schaltplan einer Saeco Maschine haben: Vermutlich ist das auf den meisten Platinen gleich oder doch ?hnlich gel?st. Mir w?re auch mit einem Plan einer anderen Maschine geholfen.

Gru? Wolfgang
Antworten