Saeco Royal Cappucino - Durchlauferhitzer f. Dampf undicht

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
espressionist
Beiträge: 1
Registriert: 19 Feb 2007, 14:28

Saeco Royal Cappucino - Durchlauferhitzer f. Dampf undicht

Beitrag von espressionist »

Hallo zusammen,
der Durchlauferhitzer f?r Dampf (System 2) bei meiner Saeco Royal Cappucino (etwa 5 Jahre alt, 2 Durchlauferhitzer) ist undicht. Beim Dampfbezug (Cappucino) trat zuerst Dampf, dann Wasser aus dem Geh?use aus. Nachdem ich das Geh?use ge?ffnet habe (wie in diesem Forum beschrieben), k?nnte ich den Fehler auf den linken Durchlauferh. (=Wasserdampf) eingrenzen - ich vermute, eine Dichtung (O-Ring 2106) ist kaputt.
Meine Fragen:
- wie kann ich den linken Durchlauferhitzer ausbauen
- wie kann ich den Teflonschlauch abziehen - ich habe ihn versuchsweise abgeschraubt aber die Verbindung konnte ich nicht l?sen
- wo kann ich eine Reparaturanleitung / Explosionszeichnung f?r meine Maschine finden (auf der hier im Forum genannten Web-Adresse habe ich nichts gefunden)
Vielen Dank im Voraus.
Kev1502
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jan 2007, 09:36
Wohnort: D?ren
Kontaktdaten:

Saeco Royal Cappucino - Durchlauferhitzer f. Dampf undicht

Beitrag von Kev1502 »

Hallo!
Also ich musste bei meiner Royal - Professional (fast baugleich) auch schonmal einen Durchlauferhitzer austauschen.
Falls du es mit einem neuen Dichtungssatz probieren m?chtest, rate ich dir davon ab sofern du nicht des ?fteren mit soetwas zutun hast, da es sehr auf Genauigkeit beim Austauschen ankommt(absolut glatte Auflagefl?chen der Dichtungen etc.).
Ich habe mir bei eBay f?r die h?lfte des Preises, den unser Saeco-H?ndler verlangt, einen neuen Durchlauferhitzer bestellt und er funktioniert tadellos!
Also nun zu deinen Fragen:
Diese sind zum gr??ten Teil hier beantwortet:
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fe ... uferhitzer

Da ich zu den Teflonschl?uchen nicht viel sagen kann, da diese von Baujahr zu Baujahr verschieden sind, musst du mal schauen ob deine Bauart dort aufgelistet ist.
Gru? Kevin
flugf?hig bedeutet: "fenster auf und raus damit"...
Antworten