Tassenf?llmenge zu gro

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
paddy
Beiträge: 5
Registriert: 28 Aug 2006, 14:09

Tassenf?llmenge zu gro

Beitrag von paddy »

bei meiner Saeco Vienna ist ein seltsames Ph?nomen aufgetreten.
Zun?chst kam gar nichts mehr. ich habe daraufin alles gereinigt, die Turbine war verschmutzt. Ich habe sie gereinigt.

Nun kommt wieder Kaffee raus, aber leider stimmt die F?llmenge nicht mehr. Wenn ich den Drehschalter ganz nach links drehe kommt eine gro?e Tasse Kaffee raus. die normalen Tassen laufen ?ber. Wenn ich den Drehschalter weiter nach rechts drehe, kommt noch mehr Kaffee. Der Drehknopf funktioniert also noch, es kommt lediglich zu viel Kaffee raus. An was k?nnte es liegen? :lol:
paddy
Beiträge: 5
Registriert: 28 Aug 2006, 14:09

nun l?uchtet die rote LED

Beitrag von paddy »

Zun?chst ging bei meiner Saeco Vienna gar nichts mehr. Ich habe sie aufgeschraubt und in der Turbine befand sich ein gr??erer Klumpen. Ich hbae diesen entfernt. Anschlie?end kam zwar wieder Kaffee, aber viel zu viel. Bei der kleinsten Mengeneinstellung kam eine gro?e Tasse Kaffee.

Daraufhin habe ich das Ger?t nochmals aufgeschraubt und auch die Turbine noch einmal auseinander genommen.

Nun kommt nur noch etwa 1 cm Kaffee, dann blinkt die rote LED. Ausserdem habe ich das Gef?hl, dass Wasser unten ausl?uft. Ist nun der Flowmeter entf?ltig kaputt?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Nur kurz das Prinzip der Messung f?r die Tassenf?llung.
Die Wahrscheinlichkeit, da? die Turbine defekt ist, ist relativ gro?.

Bei der Vienna liegt das 4k7 Ohm-Poti an 5 V=. Durch Drehung wird eine Teilspannung abgegriffen, die digitalisiert und mit den gez?hlten Impulsen
der Turbine verglichen wird. Die Teilspannung wird ?ber einen 4k7 Ohm Widerstand strombegrenzt und in einem Kondensator gepuffert. Ein "Feinschlu?"
des Kondensators kann die Me?spannung verf?lschen aber auch ein verschmutzter Poti-Abgriff.

mfg
Harry
paddy
Beiträge: 5
Registriert: 28 Aug 2006, 14:09

Beitrag von paddy »

Die Maschine l?uft wieder.

Am Flowmeter waren die Schl?uche vertauscht.
Antworten