vienna kr?nkelt

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

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ichunddu
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2006, 12:25

vienna kr?nkelt

Beitrag von ichunddu »

ich habe da eine vienna die ausser langsamen drehen der br?hgruppe nichts mehr tut. :( dabei leuchtet die netz-led und die rote led blinkt,.steht der motor leuchtet nur mehr die netz-led
getriebe l?sst sich leicht drehen,motor funkt auch dreht sich aber abwechselnd schnell hin und her(ausgebaut)
wer weiss rat? :?:
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo ichunddu,

in den meisten F?llen liegt der von Dir beschriebene Fehler in der Spannungsstabilisierung auf der Platine.

Messung an der Platine zwischen den Kabeln gelb/gelb und blau/rot (wahrscheinlich JP8) bei ausgeschalteter Maschine!

Sollwerte

Gelb-Gelb: ca. 130 Ohm
Blau-Rot : ca. 25 Ohm

Wenn die Ohmwerte i.O. sind, ist h?chstwahrscheinlich die Stabilisierung
nicht mehr hochohmig, d.h. der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C (am K?hlk?rper) ist vermutlich defekt (h?ufig auch die Zenerdiode ZD 33V). Beides auswechseln und berichten.

Gr??e

J.
ichunddu
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2006, 12:25

Beitrag von ichunddu »

habs heute erst gelesen!DANKE!
ich werde es versuchen und berichten..... :D [/u]
ichunddu
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2006, 12:25

Beitrag von ichunddu »

hallo!erstmal
also die sollwerte passen.
hab beide bauteile am k?hlblech getauscht plus zenerdiode und 100ohm widerstand>pl?tzlich blinkte die mittlere led zum aufheizen doch der motor machts immer noch nicht, z?gerliches drehen millimeterweise dann wars wieder aus beim tip 33c hats an der niete zum kb gefunkt,war vielleicht zu locker,auf jeden fall steh ich jetzt wieder am anfang. :?: bitte um tips von euch profis.danke danke danke!!!!!
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Du hast beide Bauteile am K?hlk?rper getauscht.
1. -- Den Leistungstransistor TIP 33 C
2. -- Einen Triac BTA12-700SW, der mit dem Getriebemotor nichts zu tun hat.

Ein BTA12-700SW ist kaum zu bekommen. Welche Ersatztype hast Du gew?hlt ?
!!!!!!!!!!! Hier liegt vermutlich Dein neues Problem !!!!!!!

mfg
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 12 Jul 2006, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo ichunddu,

solange die Heizung geht, d?rfte der Triac in noch Ordnung sein. Was machen die Wiederstandwerte vom Vorwiderstand und Motor? Bilder helfen auch immer weiter.

Gr??e
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo taps,

Ja, der Triac ist i. O. Nur wird er jeden neuen Leistungstransistor f?r die Motorregelung wieder zerst?ren, wenn meine Vermutung stimmt.

mfg
Harry
ichunddu
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2006, 12:25

Beitrag von ichunddu »

hallo
ich hab beide getauscht weils einfacher war beim ausl?ten.
btb08 600 b ist die erstztype laut fa.technotronik f?r den bta 12.700c!?
widerstandswerte vom motor d.h. von dr?hten blau u rot ca.25 ohm
sollte der triac falsch sein belehrt mich bitte eines besseren damit ich meinerseits das auch tun kann beim "herrn technotronik"
welche bilder soll ich machen?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo ichunddu,

Du hast geschrieben: " dann wars wieder aus beim tip 33c hats an der niete zum kb gefunkt," In diesem Moment ist der TIP 33 C gelyncht worden.

Der ausgel?tete Triac war vermutlich ein BTA12-700SW.. Es ist der Saeco-Standardtyp.
Er hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Z?ndstrom (Igt)----- 10 mA
---K?hlfahne ist isoliert

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- http://www.reichelt.de

Der neue Triac ........
BTB08-600 B hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 8 A
--- max. Lastspannung ----- 600 V
--- max. Z?ndstrom (Igt)----- 50 mA
--- K?hlfahne ist nicht isoliert

Der neue Triac ist v?llig ungeeignet. B bedeutet max Igt = 50 mA Z?ndstrom. Der ?P wird lang-/ mittelfristig gelyncht !
F?r eine Direkt-Ansteuerung ?ber einen strombegrenzenden Widerstand sollte eine SW-Type gew?hlt werden. SW bedeutet max. Igt = 10 mA.
Unter dem Aspekt "max. Igt" w?re ein BTB08-600SW ok.
Da er am K?hlk?rper befestigt wird, mu? die K?hlfahne des Triacs gegen den K?hlk?rper isoliert werden, denn die Anode2 ist mit der K?hlfahne verbunden.
Er setzt sonst den gesamten K?hlblock unter 230 V~. Ein BTA 08-600SW bereitet keine Probleme.
Beim Leistungstransistor BD245 C und TIP 33C ist die K?hlfahne mit dem Collector verbunden. Leider vertragen beide Leistungstransistoren die 230 V~ nicht,
die jetzt ?ber den K?hlk?rper am Collector anliegen.

mfg
Harry
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo ichunddu,

Nachtrag:

Leider hatte ich ?berlesen, da? der ausgel?tete Triac ein BTA12-700 C war..
Er hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Z?ndstrom (Igt)----- 25 mA
---K?hlfahne ist isoliert

Vermutlich wird das Gate ?ber einen Optokoppler oder ein Darlingtonarray ULN 2003 angesteuert. Es sollte jetzt zumindest (falls Optokoppler) ?berpr?ft werden, ob der Opto 50 mA Z?ndstrom verkraftet. Aber mit einer SW-Type liegst Du hier auf der ganz sicheren Seite.

mfg
Harry
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