Kann nicht mehr umschalten...

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
wolli
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mai 2006, 14:11

Kann nicht mehr umschalten...

Beitrag von wolli »

Hallo,

is ja n super Forum hier...hab mich gleich mal registriert :D

Und das ja auch nicht ohne Grund - hab da ein Problem mit einer Krups Palatino (baugleich zur Vienna).

Hab sie von Bekannten bekommen mit der Bemerkung 'Geht nix mehr' und hab dank dieses Forums herausgefunden, dass die Thermosicherung geflogen war. Also, aufgeschraubt reingedr?ckt schon ging sie zumindest wieder an und machte Kaffee....
Naja, und dann wollte ich noch ein wenig Milch dazu aufsch?umen - hab also zu Dampf umgeschaltet und aufgesch?umt - ging auch ganz prima.

Nur danach lie? sie sich nicht wieder zur?ckstellen. Beim Bet?tigen des Schalters 'Kaffee' ging dann die rote Warnlampe auf Dauerbetrieb.

Seitdem macht die Maschine nix anderes mehr....
Sobald ich sie einschalte leuchten die Powerled, die Dampfled und die Warnlampe, konstant und sie heizt auf.
In den Testmodus zu kommen ist nicht m?glich!
Auf der Platine ist nichts besonderes sichtbar (Schmauchspuren oder ?hnliches).

Kann mir einer helfen, dieses Problem zu beheben, oder zumindest sagen, ob es in dem Zustand ?berhaupt m?glich ist ???

Vielen Dank schonmal f?r eure Hilfe!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
nach der Dampfproduktion muss der Dampfschalter ausgeschaltet und entl?ftet werden (= Hei?wasserzapfen bis kein Dampf, sondern nur noch hei?es Wasser austritt)!
Wurde das so gemacht?
Klemmt evtl. der Damopfschalter?
Saluti
Gitty
wolli
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mai 2006, 14:11

Beitrag von wolli »

Hallo Gitty,

danke f?r deine Antwort!

Den Dampfschalter hab ich schon ?berpr?ft - schaltet einwandfrei.
Hab das Ger?t dazu von dem Geh?useoberteil befreit, damit die Platine frei liegt - auch die Taster hab ich abgenommen.

Entl?ften kann ich soviel ich will......wenn der Dampf-Modus nicht abgeschaltet werden kann, oder ?
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch mit meiner These liege.

Die Vienna-Platine vergi?t nach einem Reset (Stecker raus) alle vorherigen Befehle. Das bedeutet, dass nach einem Reset der Dampfmodus abgeschaltet sein mu?.

Ist das nicht so, kann eigentlich nur entweder ein Schlu? auf der Platine oder die ?berbelastung des Schalter die Ursache sein, da die Maschine ja direkt einen Befehl nach dem Einschalten bekommt.

Am Besten mal die Platine raus und den Schaltweg und den Schalter durchmessen.

Gr??e
wolli
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mai 2006, 14:11

Beitrag von wolli »

Also, Schalter habe ich beide im Betriebszustand gemessen. An beiden liegen auf der einen Seite ca. 2.9V an - andere Seite GND...is wohl n Lowside-Schalter...
Weg geht dann zu nem Widerstandsarray (pullup- oder pulldown?...wie ist die Belegung von den Dingern?).

F?r mich sieht es eigentlich ok aus....

Kann mir einer von euch sagen, wie der Signalweg dann weitergehen m?sste - die Schalter m?ssen doch irgendwie vom Prozessor ausgewertet werden.....?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo wolli,
die Widerstandsarray haben einen Anschluss (oft mit Punkt markiert) am Ende an dem das gemeinsame Potential liegt.
Die 2,9 V des Pull-up-Widerstands sind eigentlich zu niedrig f?r ein 5V-Prozessorsystem. Versuche einmal die 5V-Versorgung direkt am Spannungsregler (7805) zu messen!
Saluti
Gitty
Antworten