Saeco Cafe Crema Platinenschaden. Und nun???

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Pneumant
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2006, 21:51

Saeco Cafe Crema Platinenschaden. Und nun???

Beitrag von Pneumant »

Hallo.
Bin neu hier und hoffe ihr k?nnt mir helfen.
Ich habe eine ca.2 1/2 Jahre alte Saeco Cafe Crema.
Ich Depp habe Wasser nachgef?llt und wahrscheinlich auch etwas daneben gekippt. Auf jeden Fall hat die Maschine ca. 10 Minuten sp?ter selbstst?ndig angefangen zu arbeiten. Sie hat gemahlen und gemahlen und gemahlen und PENG!!!!
Darauf hin habe ich die Maschine ge?ffnet und gesehen das die Platine aufgeraucht ist.
Dann habe ich mich bei einem Saeco Kundendienst gemeldet . Ich zeigte ihm die Platine und er sagte: Jo, da ist Wasser drauf gelaufen. Kein Problem, die Platine habe ich da. Kostet 82 ?. O.K. Nehme ich sag ich. Darauf er: Bei Selbsteinbau kann ich aber keine Garantie auf die Platine geben. O.K. sehe ich ein.
Ich also das ganze Ger?t hingebracht. "K?nnen sie in 4 Stunden abholen " Ich freudestrahlend nach der Arbeit hin und was sagt er ???
" Da habe ich mich leider get?uscht. Da ist eine etwas andere Platine drin. Die kostet ca.150 ?. "
Ups das wird teuer. Darauf hin der Techniker : " kein Problem. auf diese Platinen kriegen wir Kulanz. Bringen sie mir einen Kaufbeleg und die Sache wird billig. Und wie es nunmal so ist: ICH HABE KEINE RECHNUNG MEHR :evil:
Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:
Kann es sein das es in der Crema zwei verschiedene Platinen gibt???

Und zweitens: Hat vieleicht jemand eine Rechnung die er mir zumailen k?nnte???

Vielen Dank schon mal .
Zuletzt geändert von Pneumant am 24 Apr 2006, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
tom42
Beiträge: 6
Registriert: 18 Apr 2006, 21:36

Beitrag von tom42 »

Saeco verkauft ja st?ndig neue "Sondermodelle" Ihrer Maschinen. Namen werden auch regelm??ig wiederverwendet. Ich nehme an, dass die Platinen mit LCD-Displays den h?heren Preis haben. Hast Du schon versucht die Maschine online bei Saeco nachtr?glich zu registrieren (siehe Service, Produktregistrierung)? Keine Ahnung ob das noch geht, aber immerhin hat ja die Br?hgruppe 5 Jahre Garantie.

Viel Gl?ck
Pneumant
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2006, 21:51

Beitrag von Pneumant »

Die Platine hat aber kein LCD Display. Er hat beide nebeneinander gehalten. Und f?r mich sahen die beide gleich aus
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

es ist m?glich sich nachtr?glich online registrieren zu lassen , man braucht die Ger?tenummer.


Gru? bobi
Pneumant
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2006, 21:51

Beitrag von Pneumant »

Registriert habe ich mich. Der H?ndler will trotzdem eine Rechnung sehen.
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Also...

Du wirst es schwer haben, eine gefakte oder "beschaffte" Rechnung bei deiner Maschine anzuwenden, da die Maschinen (wenn diese in die Distribution gehen) erfasst werden. Ich w?rde das Risiko nicht eingehen, da der Betrugsverdacht eine Anzeige nach sich ziehen kann.

So... genug der Klugscheiserei!!!

Fang doch mal damit an, dass Du ein Foto von der Platine hier reinstellst. Wenn Du keine Garantie mehr auf der Kiste hast, kannst Du eigentlich auch selbst reparieren. Das Forum hilft da sehr gut weiter. Und ich vermute, da? die Rechnung den Neuwert der Maschine schon fast ?bersteigt. Die Stecker mit einem Edding von 1 bis XX bezeichnen und dann loslegen.
Pneumant
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2006, 21:51

Beitrag von Pneumant »

Das ist ja der Mist. Die Platine ist Kernschrott !!!!!
Leiterbahnen durchgeknallt vom ?belsten.
Was f?r mich wichtig ist, warum gibt es 2 verschiedene Platinen f?r die gleiche Maschine, wobei eine 82 ? und die andere 150 ? kostet. Will der H?ndler mich verarschen??????

Warum sollte das mit der Rechnung nicht gehen??
Ich brauche f?r die Kulanz nur einen Nachweis das ich sie gekauft habe !!!!
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Die Cafe Crema hat Rapid Steam (Schnelldampf) und unterscheidet sich im Aufbau von den Platinen der ersten Generation. Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, eine Platine wie diese zu beziehen:
http://cgi.ebay.de/AustauschKit-Saeco-V ... dZViewItem oder direkt bei dem bekannten Shop dahinter. Ich w?rde vorher mal kurz anrufen und abkl?ren, ob es auch hundertprozentig die richtige Platine ist.

Den Punkt mit der Kulanz will ich noch mal kurz aufgreifen:

Jedes Haushaltsger?t wird vor dem Versand in die Distribution erfasst, damit das Datum der Herstellung und einige andere Eckdaten dem Hersteller bekannt sind. Damit ist es klar, warum bei einer Kulanz/Garantieanfrage "eigentlich" die Seriennummer ausreicht, um einer Garantie zu entsprechen oder diese abzulehnen. In deinem Fall ist definitiv ein Wasserschaden vorhanden und der H?ndler "mu?" die Kulanz/Garantieabwicklung ablehnen. Handelt er entgegen der Vorgaben des Herstellers, wird ihm im nachgewiesenen Fall der H?ndlervertrag entzogen und im schlimmsten Fall zur Anzeige gebracht (und Du damit nat?rlich auch).

Jetzt sch?tze ich mal, dass hier einige andere H?ndler (wie auch der Forumsbetreiber) und Mitarbeiter von Saeco mitlesen...

Ob Du jetzt die Maschine reparieren l??t oder es selbst machst, hier wird Dir geholfen.
Antworten