Hilfe - meine Vienna will nicht so, wie sie soll !?!?

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
carajillo
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2006, 11:22

Hilfe - meine Vienna will nicht so, wie sie soll !?!?

Beitrag von carajillo »

Hallo Ihr Kaffeetrinker, es gibt doch nichts Besseres als ein leckeren Carajillo :wink: !!!

Zuerst einmal ein riesen Lob an euch alle, es ist super, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt, aber es ist ja schlie?lich nicht nur eine "Kaffeemaschine".

Ich komme nicht mehr weiter, dank euch habe ich es schon "weit" gebracht, aber jetzt werde ich nicht mehr schlau.

Angefangen hat es damit, dass meine Vienna immer mehr Zeit gebraucht hat, um einen Kaffee zu zubereiten, bis eines Tages, nach dem Mahlen und Klacken kein Wasser raus kam. Resultat: der Thermoschalter l?ste aus und nichts ging mehr (Maschine aus).

Dank eurer Hilfe habe ich die Thermosicherung wieder eingedr?ckt, Br?hgruppe mittlerweile gereinigt-Getriebe auf Nullstellung gebracht und erneut versucht und wieder das gleiche.
danach folgende Arbeiten ausgef?hrt:
- BG zerlegt, gereinigt und gefettet
- Platine ausgewechselt
- Cremaventil kpl. erneuert
- Getriebe ?berpr?ft und gefettet
- Pumpe ausgewechselt
- Thermoblock wurde vor ca. 1/2 Jahr ausgewechselt
- Dichtungen werden regelm??ig ausgewechselt und gefettet

So jetzt mein nicht l?sbares Problem:
ich schalte Maschine ein, BG macht die Selbstreinigung, kein klacken und sofort f?ngt die Pumpe an zu arbeiten...sie und pumpt und pumpt und pumpt...........
in dieser Zeit kann ich auch "entl?ften" bzw es kommt Wasser aus der Dampfd?se...nach ca. 2 Pott Wasser schaltet die Maschine auf St?rung.
Schalte ich sie aus und wieder ein heitzt sie auf, das Klacken fehlt...die Pumpe arbeitet,wird kurz darauf leiser und brummt vor sich hin...ich kann jedoch keinen Befehl ausf?hren-Maschine geht dann sofort auf St?rung.
Ich denke erstmal genug geschrieben und hoffe Ihr k?nnt mir bei einer leckeren Tasse Kaffee gute Tipps zuschicken, damit ich bald wieder zu eurem Kreis zugeh?ren kann.

Ich sage heute schon mal Danke

bis bald Carajillo
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
das h?rt sich so an,als ob die Wasserturbirne (Flowmeter) defekt ist.
Zeigt dann auch kein Wasser , obwohl der Wassertank voll ist?

Aber wenn die Pumpe in Dauerbetrieb is , dann muss was an der Paltine sein.

Gru? bobi
carajillo
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2006, 11:22

Beitrag von carajillo »

Hallo Bobi,

bin ?bers Wochenende ein ganzes St?ck weitergekommen.
Es lag an einem verbogenem Kontakt an der Dampfd?se.
Jetzt habe ich die Maschine soweit, da? sie ganz normal funktioniert bis zu dem Moment wo der Caf? (Wasser) austreten soll. Da passiert n?mlich nichts. Zwischendurch kam ne Tasse aber dann wieder........ :cry:
Habe auch das Gef?hl die Br?heinheit dreht sich sehr langsam.

Wieder Fragen ?ber Fragen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

hasta pronto

carajillo
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
ich w?rd den Wasserweg ?berpr?fen. Der Getriebemotor sollte 25 -30 OHM anzeigen. Die Br?heinheit sollte gefettet sein.
Wie funktioniert das Wasser f?rdern, durchgehend oder schrittweise wieder bei erneutem Aufdrehen?

Gru? bobi
Antworten