Mahlgrad l??t sich nicht verstellen

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
CHOLTH
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2005, 15:35

Mahlgrad l??t sich nicht verstellen

Beitrag von CHOLTH »

Hallo Kaffee-Freunde,

wir haben seit gestern eine nagelneue S-Class Incanto de Luxe mit SBS (nicht die 'Digital').
Die Kaffeeergebnisse sind ganz ok, er k?nnte allerdings etwas st?rker sein. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, m??te ich daf?r das Rad im Bohnenbeh?lter w?hrend des Mahlvorganges etwas weiter im Uhrzeigersinn drehen. Das Rad hat 7 verschiedengro?e wei?e Punkte und steht werksm??ig auf dem zweitkleinsten (9-Uhr-Position). Nach 2-3 Tassen sollte man eine Ver?nderung bemerken. Soweit zur Theorie.
Das Problem ist, da? sich das Verstellrad auch mit einigem Druck nicht bewegen l??t - nicht einen Millimeter - in keine Richtung.
Mache ich was falsch?
Ist das eine normale Betriebsst?rung, die mit ein paar einfachen Handgriffen zu l?sen ist?
Oder gar ein Fall f?r den Service?


Danke f?r Eure Hilfe!

Olaf
Behamsl
Beiträge: 13
Registriert: 24 Dez 2004, 23:05

Beitrag von Behamsl »

Hallo,

Du mu?t das R?dchen gleichzeitig nach unten dr?cken und drehen.Aber nur w?hrend des Mahlens.

Viele Gr??e Behamsl
CHOLTH
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2005, 15:35

Danke, das war's!

Beitrag von CHOLTH »

@Behamsl: Danke!

Es ist wie beim Computer, der gr??te Fehler sitzt meist VOR dem Ger?t.

Olaf
V-Power
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2005, 21:59

Beitrag von V-Power »

Hallo @all

geh?ren nun auch seit ein paar Tagen zum erlauchten Kreise der Incanto Deluxe SBS Eigent?mer. :lol:
Wir (meine Frau und ich) sahen uns mit exakt dem gleichen Problem konfrontiert wie "CHOLTH".

Selbst durch Herunterdr?cken lie? sich dieser d?mliche Mahlwerverstellknopf um keinen Millimeter bewegen.
Dummerweise steht in der Bedienungsanleitung bei der St?rungsbehebung ( :arrow: da? statt ordentlichem Kaffee nur "Kaffeewasser" heraus kam, empfanden wir bei einem Ger?t mit UVP 929,- durchaus als St?rung :? ) KEIN einziger Hinweis, da? man diesen Mahlwerkverstellknopf NUR w?hrend des Mahlvorgangs best?tigen darf und auf keinem Fall bei ruhendem/stehendem Mahlwerk.

So haben wir minutenlang versucht, dieser Mechanik Herr zu werden. Trotz Verdrehen des Knopfes beim Herunterdr?cken schien das irgendwie blockiert zu sein.
Kurz vor einer Verzweiflungstat lie? sich der Knopf pl?tzlich wie beschrieben verstellen.
So haben wir ein paar Einstellversuche unternommen -- immer bei stehendem Mahlwerk :roll: -- bis aus dem Ausgu? mehr Kaffe als Wasser kam.

Erst als wir dann die Bedienungsanleitung an der angefangenen Stelle (weiter vorne!) weitergelesen hatten, kam dann der Hinweis mit roten Warndreick, da? man niemals das Mahlwerk im Stillstand verstellen sollte !

Hmmm, vielen Dank auch f?r den Hinweis und da? er nicht bei der St?rungsbehebung mit angegeben ist. :x

Jetzt die Frage an die Technik-Experte hier im Forum:

Wodurch w?rde sich ggbf. eine Schaden am Mahlwerk bemerkbar machen ?
Wir sind jetzt nat?rlich in Sorge, da? wir hier durch unsere Unwissenheit mechanisch etwas besch?digt haben.
Die Ger?usche beim Mahlvorgang h?ren sich nicht besonders auff?llig an.
Wobei ich uns hier im Bereich Kaffeevollautomaten als echte Rookies outen mu?. :oops:
Keine Ahnung was bei diesen Hightech-Ger?ten normal und nichtnormal ist.

Was meint Ihr, hat diese Aktion der Mahlwerkmechanik geschadet oder sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen, wenn wir jetzt keine St?rungen beobachten k?nnen ?

Habe schon ettliche Postings gelesen und bin ?ber das Niveau und die Fachkompetenz hier im Forum ganz angetan. :D

Vielen Dank f?r Eure R?ckinfo

HG
V-Power
Saeco S-Class Incanto DeLuxe SBS, schwarz, 2005
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo V-Power,
wenn der eingestellte Mahlgrad stabil bleibt ist nichts besch?digt (Gefahr besteht f?r das Kunststoffzahnrad f?r die Mahlgradverstellung, am Mahlger?usch ?ndert sich nichts bei Besch?digung).
Saluti
Gitty
V-Power
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2005, 21:59

Beitrag von V-Power »

Hallo Gitty,

Danke f?r Deine prompte Antwort. :)
Nach meiner Einsch?tzung und Beobachtung w?rde ich behaupten, da? der Mahlgrad und somit auch die vor ein paar Tagen zu letzt eingestellte Kaffeest?rke stabil geblieben ist.

Bin daher sehr erleichtert und gehe davon aus, da? das Mahlwerk bzw. die Mahlwerksverstellung durch unsere Ungeschicktheit keinen Schaden davongetragen hat. :P

Sonst klappt das langsam immer besser mit der Bedienung und dem Ergebnis in der Tasse.

Ich werde die vielen Tipps und Ratschl?ge hier aus dem Forum beherzigen, damit wir m?glichst lange Spa? und Freude an der Maschine haben werden.

Bzgl. der Milchschaum-Problemchen kann ich mich den vielen anderen Postings nur anschlie?en.
Das Ergebnis ?ber der Schnelldampfd?se (Panarello ?) ist meist nicht ?berzeugend, sprich eine grobporige Schaumdecke und darunter dann eine hei?e Milch-Wasser-Mischung. :(
Nur selten gelingt es mir --trotz Deiner Anleitung-- einen feinporigen, homogenen Milchschaum zu erzeugen. :?
Naja, Weihnachten erhalten wir den Auto-Cappucinatore 8) .....und im Notfall tuts dann auch der herk?mmliche Schaumquirl :wink:

Merci
VG

V-Power
Saeco S-Class Incanto DeLuxe SBS, schwarz, 2005
Susanne22
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2005, 20:47

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

vielen Dank f?r dieses Posting. :D

Ich bin absoluter Saeco Incanto S-Class Neuling und noch in der Probephase. :wink:
Mir ist der Kaffee werkseitig eingestellt zu stark, ich bekomme es regelm??ig an der "Pumpe". :lol:
Ich bin aus der Bedienungsanleitung auch nicht so ganz schlau geworden und habe mir gedacht, dass der Mahlgrad auch die St?rke ausmacht...so werde ich dies morgen gleich mal ver?ndern.....Ich werde bei eingeschaltetem Mahlwerk dr?cken UND drehen.....

Gru?
Susanne
Antworten