Fragen zu Incanto De Luxe

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Wolf_70
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 2005, 12:06

Fragen zu Incanto De Luxe

Beitrag von Wolf_70 »

Hallo zusammen,

erst einmal ein gro?es Lob zu diesem tollem Forum. Bild Bin neu hier und hab mich auch schon fast durch das ganze Forum gelesen.

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Saeco Incanto De Luxe (Silber f?r 599?)) und hab jetzt noch ein paar Fragen die leider in der Bedienungsanleitung nicht zu finden sind.

1. Wieviel gramm Kaffee wird bei den verschiedenen Einstellungen (Mild, Normal, Stark) gemahlen.

2. Gehe ich recht in der Annahme, das die Einstellung des Mahlgrades der Kaffeem?hle nichts mit der Pulvermenge zu tun hat.

3. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte f?r einen Espresso 7 gramm Pulver verwendet werden und recht fein gemahlen, Br?hzeit nicht l?nger als 25 sec.

4. Folgende Kaffeebohnen benuzte ich zur Zeit gerade. Lavazza Qualita Oro. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen (Mahlgrad und Programmierung) hier optimal sind, zwecks Crema, Temperatur so wie Br?hzeit.

5. Welche Einstellung beim Vorbr?hen sollte man Einstellen.

Fragen ?ber Fragen. :oops: Hoffe trotzdem auf ein paar Antworten und allzeit gute Crema.

Gru?
Wolf
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Wolf,
zu 1.: Es werden 5...9 g gemahlen, kann bei jeder Maschine etwas variieren.
zu 2.: Ja!
zu 3.: Das ist die Standardrezeptur f?r Siebtr?gerger?te, Vollautomaten br?hen schneller.
zu 4.: -> viewtopic.php?t=276
zu 5.: Vorbr?hen ein = besseres Aroma
Saluti
Gitty
Wolf_70
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 2005, 12:06

Beitrag von Wolf_70 »

@Gitty

Danke f?r deine Antworten.

Hab dein Topic zu den Mahlgradeinstellungen bereits gelesen. Da ich leider keine extra Kaffem?hle besitze bleibt mir nur der Weg ?ber die Eingebaute. Demnach mu? ich bei 7 m?glichen Einstellungen und deinen Empfehlungen die Saeco-M?hle auf ca 1.5 einstellen. Steht derzeit noch auf mitte.
Bin weiterhin am testen um die bestm?gliche Einstellungen zu finden.
Was h?lst Du pers?nlich von der oben gennanten Sorte? Gerne auch per PN.

Gru? Wolf
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Wolf,
die Qualita Oro hat mir nur als Espresso einigerma?en geschmeckt, als Kaffee lang (Sch?mli) weniger!
Saluti
Gitty
raissa
Beiträge: 8
Registriert: 18 Dez 2005, 22:20

Beitrag von raissa »

Danke Wolf_70 f?r deine Fragen zur Aromaeinstellung bei der Saeco Incanto!

Ich habe das gleiche Modell und freue mich jeden Tag aufs Neue dr?ber!
Allerdings bin ich auch noch am Feilen des ultimativen Kaffeegenusses - obwohl noch keine der zahlreichen Testpersonen unter Protest das Haus verlasssen hat.

Mich besch?ftigt bei all den zur Verf?gung stehenden Einstellm?glichkeiten das SBS-System. So ganz leuchtet es mir nicht ein.
Meine Einstellungen sind folgende:

x Temperatur: mittel
x Vorbr?hen: lang
x Aroma Espresso: stark
x Aroma Kaffee: normal
x Aroma Kaffee lang: normal
Der SBS-Drehknopf steht meist mittig, also "Espresso-Einstellung"

Wenn ich nun beim Espresso den Drehknopf nach in Richtung "Kaffee Creme" stelle, habe ich dann einen miniKaffee mit ca. 40 ml?
Also, stuft der SBS-Drehknopf das Kaffeergebnis hinauf oder herab, nur dass die eingestellte Menge gleichbleibt?
:?: Dann k?nnte ich mir mit der entsprechenden Einstellung einen 200 ml Espresso mit ca. 10 g Kaffeemehl zaubern? Das kann doch nicht sein - bitte erkl?rt es mir haarklein und f?r langsame Denker!

Ich freu' mich schon auf Erkl?rungen und scheue mich nicht, noch weitere Fragen zu stellen


:wink:
Viele Gr??e,
Marion
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Marion,
"Wenn ich nun beim Espresso den Drehknopf nach in Richtung "Kaffee Creme" stelle, habe ich dann einen miniKaffee mit ca. 40 ml?"
: Das Ergebnis wird weniger stark, da mit geringerem Druck gebr?ht wird!

"Also, stuft der SBS-Drehknopf das Kaffeergebnis hinauf oder herab, nur dass die eingestellte Menge gleichbleibt?"
: SBS wirkt nur auf den Druck, die eingestellte Menge wird nicht davon beeinflu?t! Bei h?herem Druck wird der Kaffeeextrakt schneller gel?st.

"Dann k?nnte ich mir mit der entsprechenden Einstellung einen 200 ml Espresso mit ca. 10 g Kaffeemehl zaubern? "
: 10 g w?ren zuviel Volumen f?r den Br?hzylinder, m?glich w?re es durch die Br?hung von zwei Portionen in eine Tasse (mit jeweils 100 ml).
Saluti
Gitty
raissa
Beiträge: 8
Registriert: 18 Dez 2005, 22:20

Beitrag von raissa »

Raffiniert, raffiniert,
ich denke es ist mal wieder an der Zeit ein wenig an dem Kn?pfchen zu drehen und zu experimentieren.
Bisher war ich nur froh, ein gut trinkbares Ergebnis 'raus zu bekommen!
Danke f?r die Antwort!
Gr??e aus Franken,
Marion
Antworten