Mahlgradeinstellung und Bruehgruppenfehler
Mahlgradeinstellung und Bruehgruppenfehler
Hallo, habe meine Saeco jetzt wieder soweit, dass das kaffeemachen eigentlich funktionierte. wollte aber alles noch besser machen, habe also nochmal die Bruehgruppe gereinigt, dazu natuerlich komplett auseinander gebaut, und den Durchlauferhitzer auseinander und wieder zusammen gebaut.
Jetzt ist aber wieder alles am Sack:
Die Maschine
MAGIC DELUXE, Baujahr 1995 glaube ich,
zeigt immer an, dass die Bruegruppe nicht richtig bzw. gar nicht drinnen waere. Das hei?t, es leuchtet die ganz linke Warnlampe (Damsls war das ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin.) und ich kann deshalb keinen Bruehvorgang starten.
Zum andere habe ich mir die beiden einstellungen des Mahlwerks nicht gemerkt, also die beiden Verstellmoeglichkeiten, Mahlgrad und die andere.
Meine beiden Fragen also:
1.) Woran kann das mit der Bruehgruppenlampe liegen? Die Bruehgruppe ist auf jeden Fall eingerastet und zwar ohne Probleme! Die Radstellung am Motor ist auch, wie sie gejoert.
2.) Wie gehoert vor allem der Mahlgradeinstellungshebel, der auf das gelochte Rad vom Mahlwerk aufgesteckt wird wieder dran? An die blaue markierung, an die rote? was bedeuten diese Markierungen ueberhaupt?
Ueber Hilfe, am besten aehnlich kompetent wie die von ibschmitt, waere ich sehr dankbar.
Gru?
Mr Ben
Jetzt ist aber wieder alles am Sack:
Die Maschine
MAGIC DELUXE, Baujahr 1995 glaube ich,
zeigt immer an, dass die Bruegruppe nicht richtig bzw. gar nicht drinnen waere. Das hei?t, es leuchtet die ganz linke Warnlampe (Damsls war das ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin.) und ich kann deshalb keinen Bruehvorgang starten.
Zum andere habe ich mir die beiden einstellungen des Mahlwerks nicht gemerkt, also die beiden Verstellmoeglichkeiten, Mahlgrad und die andere.
Meine beiden Fragen also:
1.) Woran kann das mit der Bruehgruppenlampe liegen? Die Bruehgruppe ist auf jeden Fall eingerastet und zwar ohne Probleme! Die Radstellung am Motor ist auch, wie sie gejoert.
2.) Wie gehoert vor allem der Mahlgradeinstellungshebel, der auf das gelochte Rad vom Mahlwerk aufgesteckt wird wieder dran? An die blaue markierung, an die rote? was bedeuten diese Markierungen ueberhaupt?
Ueber Hilfe, am besten aehnlich kompetent wie die von ibschmitt, waere ich sehr dankbar.
Gru?
Mr Ben
Ok, wer auch sonst...
Ja, das mit dem Mahlwerk sollt ich so hinbeommen! Aber was ist mit der Entlueftungsanzeige oder was das auch immer ist:
Mittlerweile blinkt immer das ganz linke Warnlicht an der Maschine. Bei diesem Baujahr ist das ganz linke licht mit einem Warnschild, also Dreieck mit Ausrufungszeichen drin, versehen. Da ich die alte Anleitung jedoch nicht mehr habe, wei? ich nicht genau, was das Problem ist. Muesste wie gesagt entweder an der Bruehgruppe oder am Entlueften liegen. Es aendert sich aber nichts, wenn ich weiter entluefte und an der Bruehgruppe kanns eigentlich nicht liegen, habe sie ordentlich zusammengebaut und sie rastet astrein ein....
Danke erstemal und im Vorraus
MrBen
Ja, das mit dem Mahlwerk sollt ich so hinbeommen! Aber was ist mit der Entlueftungsanzeige oder was das auch immer ist:
Mittlerweile blinkt immer das ganz linke Warnlicht an der Maschine. Bei diesem Baujahr ist das ganz linke licht mit einem Warnschild, also Dreieck mit Ausrufungszeichen drin, versehen. Da ich die alte Anleitung jedoch nicht mehr habe, wei? ich nicht genau, was das Problem ist. Muesste wie gesagt entweder an der Bruehgruppe oder am Entlueften liegen. Es aendert sich aber nichts, wenn ich weiter entluefte und an der Bruehgruppe kanns eigentlich nicht liegen, habe sie ordentlich zusammengebaut und sie rastet astrein ein....
Danke erstemal und im Vorraus
MrBen
Hallo Ben,
die linke LED ist f?r die Br?hgruppe!
BG verklemmt bzw. blockiert ---> LED blinkt
BG nicht richtig eingesetzt oder verriegelt ---> LED leuchtet
Entl?ften ---> Wasser-LED blinkt
Wassermangel ---> Wasser-LED leuchtet
Also mit Entl?ften kommst Du hier nicht weiter!
?berpr?fe doch mal den Mikroschalter f?r die BG. Dieser sitzt in der Maschine ?ber dem Antriebsnocken in einer kleinen hochkantigen ?ffnung.
Am Besten elektrisch durchmessen (Ohmmeter, Durchgangspr?fer etc.)
Last but not least k?nnte es noch ein Mikroschalter vom Getriebe sein. Einer von den beiden meldet der Maschine "BG in Grundstellung gefahren".
Viel Spa? beim Fehlersuchen
Gru? aus Oppenheim
ibschmitt
die linke LED ist f?r die Br?hgruppe!
BG verklemmt bzw. blockiert ---> LED blinkt
BG nicht richtig eingesetzt oder verriegelt ---> LED leuchtet
Entl?ften ---> Wasser-LED blinkt
Wassermangel ---> Wasser-LED leuchtet
Also mit Entl?ften kommst Du hier nicht weiter!
?berpr?fe doch mal den Mikroschalter f?r die BG. Dieser sitzt in der Maschine ?ber dem Antriebsnocken in einer kleinen hochkantigen ?ffnung.
Am Besten elektrisch durchmessen (Ohmmeter, Durchgangspr?fer etc.)
Last but not least k?nnte es noch ein Mikroschalter vom Getriebe sein. Einer von den beiden meldet der Maschine "BG in Grundstellung gefahren".
Viel Spa? beim Fehlersuchen
Gru? aus Oppenheim
ibschmitt
Danke,
hab gesucht, aber alles tut.
Interessant: Es scheint was mit der Waermeplatte zu tun zu haben: Die beiden mei?t gelben Kabel, die die Heiz"spule" unter der Waermeplatte mit Strom versorgen, die sind der Uebeltaeter: eines von den beiden ist durchgebrannt. zudem glaube ich haben auch die widerstaende davon Schaden getragen. Wei0? jemand, wo ich die benoetigten Teile herbekomme?
hab gesucht, aber alles tut.
Interessant: Es scheint was mit der Waermeplatte zu tun zu haben: Die beiden mei?t gelben Kabel, die die Heiz"spule" unter der Waermeplatte mit Strom versorgen, die sind der Uebeltaeter: eines von den beiden ist durchgebrannt. zudem glaube ich haben auch die widerstaende davon Schaden getragen. Wei0? jemand, wo ich die benoetigten Teile herbekomme?
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@Mr Ben: denkbar ist das - ?hnlich wie bei der Vienna mit der zweiten Heizschleife auf dem Boiler ist das bei der Magic auch gel?st worden: die Heizspule auf dem Tassenw?rmer ist gleichzeitig auch Vorwiderstand f?r den Getriebemotor.
Das ist ?brigens auch der Grund, warum diese Fl?che bei Kaffeebezug immer mit automatisch warm wird.
Widerst?nde bekommst Du in jedem Elektronikladen... Kabel und Kabelschuhe ebenso.
Apropos, dieses kleine blaue Bauteil, was in die Zuleitung an der Heizplatte angeklippt ist, ist eine Sicherung (ob Thermo oder Strom wei? ich leider jetzt gerade nicht).
W?re allerdings die Frage, warum die durchgebrannt sind: wenn sie mal kokeln, liegt das in aller Regel an einem Kurzschlu?... der sich mit nem Kabelwechsel allein eher nicht beseitigt...
Das ist ?brigens auch der Grund, warum diese Fl?che bei Kaffeebezug immer mit automatisch warm wird.
Widerst?nde bekommst Du in jedem Elektronikladen... Kabel und Kabelschuhe ebenso.
Apropos, dieses kleine blaue Bauteil, was in die Zuleitung an der Heizplatte angeklippt ist, ist eine Sicherung (ob Thermo oder Strom wei? ich leider jetzt gerade nicht).
W?re allerdings die Frage, warum die durchgebrannt sind: wenn sie mal kokeln, liegt das in aller Regel an einem Kurzschlu?... der sich mit nem Kabelwechsel allein eher nicht beseitigt...
Hallo Ben,
der Widerstand des Tassenw?rmers betr?gt ca. 130 Ohm (gemessen an den gelben Leitungsenden).
Deine beiden "Widerst?nde" an der Heizplatte sind Thermoschmelzsicherungen mit 121 Grad.
Ersatzteile gibt es hier bei Balzen oder bei jedem autorisierten Saeco H?ndler. Letztendlich kann man diese Schmelzsicherungen auch bei Conrad Elektronik oder in einem gut best?ckten Elektrofachgesch?ft kaufen.
Gru? aus Oppenheim
ibschmitt
der Widerstand des Tassenw?rmers betr?gt ca. 130 Ohm (gemessen an den gelben Leitungsenden).
Deine beiden "Widerst?nde" an der Heizplatte sind Thermoschmelzsicherungen mit 121 Grad.
Ersatzteile gibt es hier bei Balzen oder bei jedem autorisierten Saeco H?ndler. Letztendlich kann man diese Schmelzsicherungen auch bei Conrad Elektronik oder in einem gut best?ckten Elektrofachgesch?ft kaufen.
Gru? aus Oppenheim
ibschmitt
@Schmidt: Danke fuer die Angaben! Das Geraet ist auf dem Wege der Besserung - ich werde die entsprechenden Teile mit den Augebauten Teilen in der Hand und deinen Angaben bei einem Elektrofachhandel besorgen.
Nur, und das geht auch
@Orca: Kurzschluss. Jau, so einen hatte das Ding wohl neulich. Hatte die obere Verkleidung komplett abgebaut, und alles wieder so angebracht, eben ohne die Verkleidung, dass ich beim Kaffe bruehen zuschauen koennte - also Wassertank aufgesetzt etc. Dann hab ich den Stecker eingesteckt, und wums...Sicherung drau?en, und eine Dreifachsteckdose ist kaputt.
Keine Ahnung Warum. Liegt das nur daran, dass die obere Verkleidung weg war? Ist da etwa ne Erdung am Gehaeuse, die ich nicht gesehen habe? Das Geaaet scheint jedenfalls noch in Ordnung zu sein, bis auf die beschriebnen Fehler eben...
Gru?
MrBen
Nur, und das geht auch
@Orca: Kurzschluss. Jau, so einen hatte das Ding wohl neulich. Hatte die obere Verkleidung komplett abgebaut, und alles wieder so angebracht, eben ohne die Verkleidung, dass ich beim Kaffe bruehen zuschauen koennte - also Wassertank aufgesetzt etc. Dann hab ich den Stecker eingesteckt, und wums...Sicherung drau?en, und eine Dreifachsteckdose ist kaputt.
Keine Ahnung Warum. Liegt das nur daran, dass die obere Verkleidung weg war? Ist da etwa ne Erdung am Gehaeuse, die ich nicht gesehen habe? Das Geaaet scheint jedenfalls noch in Ordnung zu sein, bis auf die beschriebnen Fehler eben...
Gru?
MrBen
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- Beiträge: 4
- Registriert: 27 Sep 2005, 17:24
Hallo!
Bin zwar neu hier, habe aber schon relativ intensiv an Saeco-Maschinen gebastelt.
Was ich fragen m?chte: Hast du den Durchlauferhitzer richtig zerlegt gehabt? Dann k?nnte es sein, dass du dabei die Heizspirale besch?digt hast und das im Boiler jetzt ein Kurzschlu? entsteht. Das w?re fatal.
Ging mir schonmal bei einer Saeco Classic so, die ich auch nur "mal richtig entkalken" wollte und mir dabei einen Haarriss im Boiler eingebrockt habe. Dann flog auch der FI-Schalter raus...
MfG und beste W?nsche, dass dir das nicht auch passiert ist...
b.w.r.
Bin zwar neu hier, habe aber schon relativ intensiv an Saeco-Maschinen gebastelt.
Was ich fragen m?chte: Hast du den Durchlauferhitzer richtig zerlegt gehabt? Dann k?nnte es sein, dass du dabei die Heizspirale besch?digt hast und das im Boiler jetzt ein Kurzschlu? entsteht. Das w?re fatal.
Ging mir schonmal bei einer Saeco Classic so, die ich auch nur "mal richtig entkalken" wollte und mir dabei einen Haarriss im Boiler eingebrockt habe. Dann flog auch der FI-Schalter raus...
MfG und beste W?nsche, dass dir das nicht auch passiert ist...
b.w.r.