Display: "Entl?ften" - geht aber nicht

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Display: "Entl?ften" - geht aber nicht

Beitrag von tboerkel »

HI!

Nachdem meine MC+ mal wieder nach 3x Geratter nicht br?hen wollte, habe ich - wie ?blich - die Br?hgruppe rausgenommen und wieder geschmiert.

Nachdem ich die BG wieder eingesetzt hatte und eingeschaltet hatte, wollte ich einen Kaffee ziehen. Ging zun?chst alles (mahlen), aber dann br?hte sie wieder nicht. Nach einigen sehr lauten Klackger?uschen (die sie noch nie gemacht hat) kam im Display "Entl?ften".

Laut Anleitung soll man dann Dampf entnehmen. Das geht aber nicht. Wenn ich den Dampfregler aufdrehe, dann klackt es zwar (Mikroschalter), aber die Pumpe l?uft nicht an.

Ich habe auch schon, w?hrend der Regler auf ist, den Wasserbeh?lter hochgenommen und wieder eingesetzt. Kein Erfolg.

Aus/einschalten hift auch nicht.

In den Testmodus komme ich nicht, die Anleitung in der FAQ ist wohl nicht f?r die MC+ geeignet. Ich w?sste auch nicht, was ich da genau testen sollte.

Ist jetzt die Pumpe defekt? Warum das gerade nach dem Einfetten der Br?hgruppe passiert ist, wei? ich nicht. Ich bin mir keiner "Schuld" bewusst, hab das schon 100 mal gemacht.

Kann mir jemand helfen, bevor ich das Ding wegbringen muss?

Danke!

Thomas
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Thomas,

ist die Comfort + schon das neue oder noch das alte Model?

Welche Tastenkombination hast Du denn gedr?ckt um ins Testmen? zu gelangen?

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Beitrag von tboerkel »

HI!

Die Maschine ist 1,5 Jahre alt.

Ich habe gedr?ckt und gehalten: Espresso + Pulverkaffee (die beiden rot markierten Tasten in der FAQ). Und da es die blau markierte nicht gibt, habe ich dann jede andere probiert, dazuzudr?cken.

Thomas
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Die Tastenkombination bei MC+ ist:

Espresso- und die Dampftaste gedr?ckt halten und Ger?t einschalten :D

Danach mit den Tasten K?nnchen und Men? die Pumpe einschalten und ?ber das Dampfrohr Wasser zapfen (entl?ften). Im Display erscheint unten rechts eine Zahl so etwa 40-60 die den Wasserdurchfluss anzeigt.

Probiermal und berichte wieder :)

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Beitrag von tboerkel »

HI!

Welche ist die K?nnchen-Taste? Ist das Kaffee-lang?

Die Dampftaste ist die f?r hei?es Wasser?

Und wie (Reihenfolge/gleichzeitig) muss ich dr?cken, um die Pumpe zu aktivieren?

Danke!

Thomas
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

Welche ist die K?nnchen-Taste? Ist das Kaffee-lang? ---> jawohl

Die Dampftaste ist die f?r hei?es Wasser? ---> jawohl

Die Reihenfolge ist gleichzeitig dr?cken, um die Pumpe zu aktivieren.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Beitrag von tboerkel »

HI!

OK, erst erscheint V 0.21.4 im Display, dann:
567
129

Dann dr?cke und halte ich Kaffee-lang + Men?. W?hrenddessen h?re ich ein leises Brummen und das Display zeigt an:
1 6 0

Aber Wasser kommt keins.

Thomas
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

bet?tige bei der Pumpenaktivierung mal den Drehknopf f?r Hei?wasser, bzw. Dampf. :D

Wenn Du mir deine Emailadresse zumailst, sende ich Dir mal die kompletten Seiten mit dem Testmodus.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Beitrag von tboerkel »

HI!

Drehen des Dampfknopfs ?ndert leider nichts. :-(

Es bleibt bei einem leisen Brummen.

?brigens kommt zu Beginn von Kaffee-lang + Men? kurz 1 6 7, dann 1 6 0.

Aber Wasser kommt jedenfalls keins.

Wenn die Pumpe "richtig" lief, war es immer wesentlich lauter, als das leise Surren jetzt.

EMail schicke ich Dir gleich.

Danke!

Thomas
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

dann probier mal die Tastenkombination:

Espresso + Men?, bzw. Pulver + Men?

bzw. mal in den Unterlagen nachlesen.

Sollte die Meldung nicht erlischen, dann im Diagnosemodus, den WERT Maschinenstatus um 1 veringern.

Gru? aus Oppenheim


ibschmitt
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Beitrag von tboerkel »

HI!

Also, bei beiden Tastenkombinationen kommt problemlos Wasser, das bedeutet wohl, dass die Pumpe OK ist. :-)

Nach Verringern des Maschinenstatus um eins (37 -> 36), war die "Entl?ften"-Anzeige weg und die Maschine hat nach dem Einschalten wieder normal aufgeheizt. :-)

Aber beim Sp?lvorgang am Endes des Aufheizens kam kein Wasser aus dem Kaffeeauslass und die Maschine h?rte sich wieder sehr gequ?lt an und machte wieder 2 oder 3 laute Schlagger?usche. Dann kam wieder "Entl?ften".

Beim Entl?ften kam dann nur kurz Wasser und Dampf (wohl Reste vom Testmodus) und dann war wieder Ende.

Ist vielleicht irgendwas verstopft? Aber was?

Danke!!!

Thomas
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Im Test-Modus werden die Heizungen nicht mit Spannung versorgt, sondern werden mit der Tastenkombination Wasser und Kaffee(Hei?wasser) bzw. Wasser und Pulver (Dampfschleife) tempor?r eingeschaltet.

Kontrolliere doch mal das Supportventil, dann Einlaufstutzen von der BG und letztendlich auch mal das Crema-Ventil in der BG. Hier mu? der Fehler zu finden sein. :D

Gru? aus Oppenheim


ibschmitt
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Thomas,

ist mir eben so eingefallen, bei einem Alter von 1,5 Jahren hast Du ja noch Garantie.

Also ab zum n?chsten Service St?tzpunkth?ndler. :D

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Beitrag von tboerkel »

HI!

So, Maschine wurde innerhalb von 2(!) Tagen vom Saeco Servicest?tzpunkt in Karlsruhe repariert!

Erkenntnisse:
2 Zahnr?der kaputt.
Schraube am oberen Sieb ?berdreht (jaja, das war ich vor einem Jahr oder so).
Br?hgruppe verstopft (hab leider nicht gefragt, was).
Entl?ftet habe ich verkehrt. Laut Anleitung geht das mit dem Dampfknopf, in Wirklichkeit aber mit der Hei?wassertaste.

Ergebnis:
Die Maschine ist jetzt viel leiser, sie macht keine schlagenden und keine ratternden Ger?usche mehr! :-)

Obwohl ich teilweise schuldig bin an den Defekten musste ich nichts bezahlen!
Au?erdem habe ich noch ein paar Erkl?rungen anhand einer transparenten Br?hgruppe bekommen. Z.B. dass man diesen unteren St??el auch schmieren muss. Trotz der FAQ wusste ich nie, was da gemeint ist.

Fazit:
Das erste Mal seit langer Zeit ein ?beraus positives Serviceerlebnis hierzulande! :-)

Vielen Dank auch nochmal an ibschmitt f?r die schnelle Hilfe und die zugemailte Anleitung!

Thomas
Antworten