Profi Gastro 2 / PG2 spricht kein Deutsch und will Geld !

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Prozessor-Media
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2004, 11:15
Wohnort: Monheim
Kontaktdaten:

Profi Gastro 2 / PG2 spricht kein Deutsch und will Geld !

Beitrag von Prozessor-Media »

Hallo an alle !
:?:
Ich habe ein kleines Problem mit einer ?lteren Maschiene von Saeco.
Meine Profi Gastro 2 zeigt im Display " Inserire Gettone ". also auf Italienisch bitte Geld einwerfen.
Ich habe schon alles versucht, sogar mit dem Saeco Service gesprochen - doch alles vergebens. Die Jumper die ich umstecken soll gibt es bei meinem Ger?t nicht.
Kann mir da vieleicht jemand helfen ??

MFG

Marc
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Marc,
"gettone" sind keine eigentlichen M?nzen, sondern Wertmarken mit ein oder zwei Rillen in der Fl?che, sie werden auch heute noch in Italien eingesetzt.
Der eingebaute M?nzpr?fer muss ja einen Kontaktausgang besitzen, eigentlich m?sste es wohl reichen diesen zu br?cken, um ein Dauersignal " gettone o.k." zu erzeugen.
Saluti
Gitty
Prozessor-Media
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2004, 11:15
Wohnort: Monheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Prozessor-Media »

Hi Gitty,

danke erstmal f?r Deine Antwort. Leider hat dieses Ger?t keinen solchen Kontakt. Es gibt die Gastro 2 auch in wei? ohne Dampferzeuger, dieses Ger?t hat einen Wertmarkeneinwurf f?r?s B?ro oder so.
Fast habe ich den Verdacht das der Vorbsitzer das falsche Bedienteil eingesetzt hat.
Best?rkt in der Vermutung bin ich seit Heute Nachmittag, als ich merkte das wenn man den Dampferzeuger bet?tigt (Mikroschalter f?r die Pumpe klickt) wechselt das Display und zeigt " selezionare " - das hei?t wohl W?hlen nehme ich an.
Ohne Schaltpl?ne f?r beide Maschienen werde ich wol keinen funktionierenden "Zwitter" bauen k?nnen ;-))
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Marc,
"ausw?hlen" ist richtig geraten!
Kann (worst case) sogar sein, dass Schaltpl?ne nicht ausreichen, sondern sogar Software-Modifikationen erforderlich werden!
Saluti
Gitty
Prozessor-Media
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2004, 11:15
Wohnort: Monheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Prozessor-Media »

Hi Gitty,

selezionare zu erraten ist ja nicht schwer - fast wie englisch.
Die ?nderungen werden nicht sehr drastisch sein , wenn man bedenkt das der einzige Unterschied der Dampferzeuger und die Kasse ist.
Und auf Dampf kann ich verzichten. Soll ja eh nur die 2. Maschine sein.

Die Programmieranleitung f?r die richtige PG2 habe ich jetzt, doch reagiert das Ger?t nicht darauf. Meine zweite schon.

Also brauche ich die Manuals der Profi Gastro 2 und der Digital Gettone - so hei?t die andere Maschine.

Seit ich an dem problem t?ftle musste ich schon ?fter den Wasserbehalter meiner anderen Saeco neu f?llen ;-))

Marc
Prozessor-Media
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2004, 11:15
Wohnort: Monheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Prozessor-Media »

Hallo,

und eine Mitteilung. Ich habe die Maschine jetzt voll funktionsf?hig.
Es waren ein paar ?nderungen am Lastteil n?tig und ein Austausch eines Chipwiderstandes im Bedienteil.
Deutsch kann Sie zwar immer noch nicht, doch das ist ja nun wirklich egal.Der Kaffe schmeckt auch so ;-)

Doch nun habe ich das Problem das die Maschine sich nicht so Programmieren l?sst wie die echte Profi Gastro 2.
Eingestellt werden m?ssten die Temperatur (viel zu hei?es Wasser) und die Mengen ( viel zu wenig )
Wenn jemand einen Rat wei? die Digital Gettone einzustellen dann immer raus damit.

Marc
Antworten