Dampf / Entl?ften Problem

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
ute
Beiträge: 3
Registriert: 08 Sep 2003, 12:41

Dampf / Entl?ften Problem

Beitrag von ute »

Hallo,

habe eine Royal Maschine defekt von meiner firma ?bernommen. erst hatte sie immer entkalken angezeigt (hat sich nat?rlich niemand drum gek?mmert) und dann funktionierte der heiswasser / dampf drehschalter nur noch wenn man ihn etwas brutal reindr?ckte... daher ben?tige ich auf jeden fall einen neuen drehschalter.
mittlerweile zeigt das ger?t entl?ften an und reagiert nicht mehr... :( die komplette schalttafel scheint aber noch v?llig ok zu sein.
bei einem vorherigen entl?ftungsversuch hat es nur ordentlich gepufft und dann ist die sicherung (in unserer k?che) rausgeflogen...
nachdem wir jetzt mal das ger?t ge?ffnet haben ist uns aufgefallen das etwas wasser/dampf aus dem messingrohr direkt hinter der drehschalter austritt.
habt ihr einen tipp, oder kommt man um eine reparatur beim saeko service nicht herum?
leider kann ich die maschine in diesem zustand auch nicht entkalken... :?
HILFE!!!
suprasonic
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jul 2003, 16:30
Wohnort: K?ln

Beitrag von suprasonic »

Ich denke, dass du die Frage bereits selbst beantwortet hast: Da man sich lange nicht um das Entkalken der Maschine gek?mmert hat, wird sie v?llig verkalkt sein. Daf?r spricht auch der sich allm?hlich steigernde Widerstand im Drehventil.

Sollte sie sich wirklich nicht entkalken lassen, was sicherlich mehrere Durchl?ufe in Anspruch nehmen w?rde, so wird meiner Meinung nach wohl nichts an einem Austausch aller Wasserf?hrenden Leitungen im Inneren der Maschine herumf?hrern.

Warte aber mal andere Antworten ab, in diesem Forum gibt es einige, die den ein oder anderen Geheimtip zur Entkalkung in Problemf?llen zur Hand haben k?nnten. Wegen der Urlaubszeit k?nnte dies aber ein paar Tage dauern.
Ciao
Sebastian
ute
Beiträge: 3
Registriert: 08 Sep 2003, 12:41

Beitrag von ute »

Hallo Sebastian,

danke f?r die schnelle antwort. ich habe gerade nochmal mit der kollegin gesprochen und die meinte, das die maschine regelm??ig entkalkt wurde jedoch haben die damen es technisch nicht wirklich geschafft die aufforderung "entkaltung" aus dem display zu bekommen. also daran darf es eigentlich nicht liegen. das ganze hat hglaube ich mehr mit diesem drehknopf und den darinterliegenden messingteilen zu tun...
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

ute hat geschrieben:Hallo Sebastian,
glaube ich mehr mit diesem drehknopf und den darinterliegenden messingteilen zu tun...
Maschine ?ffnen. Ventil ausbauen(Messingteil). in Entkalker legen. Dichtungen erneuern. M??te passen, wenn Du inzwischen nix mechanisch zerst?rt hast.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten