Saeco Superautomatica Mahlwerk defekt?

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Tira
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2003, 07:52

Saeco Superautomatica Mahlwerk defekt?

Beitrag von Tira »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Saeco Superautomatica Family und folgendes Problem:Das Mahlwerk surrt manchmal sehr laut und es h?rt sich an, als ob es keine Bohnen bekommt. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (ohne Garantie) und das Mahlwerk auch schon gereinigt. Es sind zwei Scheiben, die vielleicht die kaffeebohnen nicht annehmen. Vielleicht sind die Scheiben auch verschlissen, optisch sehe ich keine Fehler.
Vielleicht wei? ja jemand was das f?r ein Fehler ist und wie ich ihn beheben kann.
Danke
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Tira,
als Versuch den Mahlgrad in Richtung grob um min. 5 Stufen verstellen und dann Probemahlungen vornehmen. Dabei immer um eine Stufe feiner einstellen bis das Surrren auftritt, dann wieder eine Stufe grober einstellen.
Es k?nnte sein, dass die Mahlscheiben sich bei zu feiner Einstellung gegenseitig ber?hren.
Wichtig: Mahlgrad nur bei laufender M?hle verstellen!
Gru?
Gitty
Tira
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2003, 07:52

Beitrag von Tira »

Hallo und Danke f?r den Tip!
Leider war's das wohl nicht. Das Mahlwerk l?uft einwandfrei, leider hat es den Anschein, als ob es die Bohnen ignoriert und nicht annimmt. Ich habe es total zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Mahlscheiben habe ich ca eine Viertel Umdrehnung zur?ckgedreht (nach Ber?hrung) und dies als Mahlstellung 0 eingebaut. Der Microschalter funktioniert und die Mahlgutkammer ist sauber.
Leider hab' ich keine Einstellungsbeschreibung und keine Ahnung, wie die M?hle richtig eingestellt wird. Die Beschreibung bei Sergio (Ist es Sergio?) ist leider eine v?llig andere M?hle.
Kann es vielleicht die SChnecke auf der M?hlenwelle sein? Sie sieht schon ein bi?chen ?lter aus. Vielleicht f?rdert das Teil nicht genug oder die Mahlscheiben k?nnen stumpf sein oder oder oder ...
Wer wei? da Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Kann es sein, dass die M?hle verkehrt herum dreht :?:
(Wenn es eine M?hle mit Gleichstrommotor ist, passiert das wenn man beim Zusammenbau die beiden Anschl?sse vertauscht :!: )
Gru?
Gitty
Tira
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2003, 07:52

Beitrag von Tira »

Hallo Gitty,
nein, es ist eine Wechselstromm?hle. Ich hab' sie schon au?erhalb des Ger?ts laufen lassen. Die Drehrichtung ist vorgegeben.
Kann es an der Schnecke liegen?
Wie stellt man die M?hle nach Zusammenbau ein?
Nochmals vielen Dank f?r die bisherige Hilfe.
Ulrich
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Ulrich,
wenn der Mahlkegel so dreht, dass die Bohnen in die Schneckeng?nge gezogen werden, m??te die M?hle (zumindest in der groben Einstellung) auch Bohnen einziehen und mahlen.
Es bleiben zwei M?glichkeiten:

1. Eine maximale Abnutzung der Schneckeng?nge. In diesem Fall muss der Mahlkegel (Schraube hat i.d.R. Linksgewinde!) und der ?u?ere Schneckenring gemeinsam getauscht werden.
Wegen der Ersatzteile bei Markus Balzen bzw. direkt bei SAECO-D anfragen.

2. Die Steinsicherung hat angesprochen und der ?u?ere Schneckenring dreht sich mit.
Abhilfe: Mahlkegel ausbauen (s.o.), den Fremdk?rper entfernen und den Mahlkegel wieder einbauen. Danach den Mahlgrad wieder einjustieren.


Gru?
Gitty
Antworten