Family Pumpe klingt seltsam

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
-Tom-
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jun 2003, 13:11

Family Pumpe klingt seltsam

Beitrag von -Tom- »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen klingt die Pumpe meiner Family so, als w?rde sie immer ein bischen Luft mitziehen (wie leerer Tank). Der Kaffee kommt normal, nur die Crema ist etwas d?rftiger als vorher.

Was kann das sein?

Vor ein paar Wochen habe ich die Maschine nach viel zu langer Zeit mal wieder entkalkt, kann das damit zu tun haben?

Gru?, Tom
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo Tom,
ich habe auch diese Maschine, die ja baugleich zur Via Venezia ist.
Frage 1: Wenn der Wassertank voll ist und Du den Heisswasser/Dampfschalter bet?tigst, kommt dann sofort ein gleichm??iger Wasserstrahl ? Falls der etwas lufthaltig ist, sp?hle die Maschine mal richtig zum Entl?ften durch. Das Entkalken kann meiner Meinung nach auch nicht schaden, evtl solltest Du das nchmals wiederholen, vielleicht sind Kalkpartikel im System h?ngengeblieben :?: .
Ich gehe davon aus Du verwendest geeigneten Entkalker.
Frage 2: Pr?fe mal die Sauberkeit des kaffeeauslaufs :idea: (der an der Br?hbruppe festgeschraubte Auslaufkanal) zum Thema "Crema". Es gibt hier kein Cremaventil o.?. nur ein simples Loch (was normalerweise recht vern?nftig funktioniert) welches Du auf Duchgang pr?fen solltest. Bitte etwas vorsicht bein An- und anschlie?enden Anschrauben des Kaffeeauslaufes ! :!:

So ertmal f?llt mir auch nichts mehr ein au?er das das Ger?usch auch durch Metallverkleidungsteile oder auch mal der Tassenrostsein kann der da vibriert.

Falls Du noch Garantie hast - nat?rlich ab zum H?ndler !

Gru?,
R?diger
-Tom-
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jun 2003, 13:11

Beitrag von -Tom- »

Hallo R?diger,

der Wasserstrahl ist einwandfrei wie immer, bis auf das ver?nderte Pumpenger?usch. Der Kaffeeauslauf ist sauber, hier reinige ich immer sehr gr?ndlich. Ich vermute, dass die Pumpe etwas Luft mitzieht und demnach der Druck nicht mehr voll da ist. Da die Maschine schon ca. 5 Jahre alt ist, ist Garantie nat?rlich keine Frage mehr. Eine Geh?use- oder Verkleidungsvibration ist es auch nicht, die klingen anders. (Ich kenne mittlerweile die "Launen" der Maschine)
Ich werde die Maschine wohl mal zerlegen und nachsehen, ob ich etwas entdecke. Ansonsten wird es wohl ein Fall f?r den Service. Da auch seit l?ngerem die Br?hgruppe ein wenig leckt, ist wohl mal die erste Reparatur f?llig.

Gru?, Tom
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Tom,
vor der "gro?en" Reparatur w?rde ich noch das Supportventil ?berpr?fen (beide O-Ringe i.O., Kunststoffteil im Ventil frei beweglich) sowie den gro?en O-Ring am Br?hkolben, denn der Wasseraustritt im Bereich der Br?hgruppe kommt oft von diesen Stellen!
Gru?
Gitty
Antworten