Royal Cappuccino - Eletrischer Defekt nach dem Ausputzen

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
stefan123
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2015, 11:10

Royal Cappuccino - Eletrischer Defekt nach dem Ausputzen

Beitrag von stefan123 »

Hallo Zusammen,

ich habe für die Schwiegermutter die Kaffemaschine gereinigt, da der Geschmack stark nachgelassen hat - Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Beim Einschalten bleibt das Display leider Aus (keine Hintergrundbeleuchtung, kein zucken, kein klacken o.ä. in der Maschine). Ich habe elektrisch nichts gemacht, daher bin ich etwas überrascht über den totalausfall. Die Brühgruppe ist richtig eingebaut - nachträglich nochmal geprüft durch Anleitungen & youtube.
Elektrisch war die Maschine vorher i.O. - das Menü ging einwandfrei.

An der Servicetüre ist ein Metall-Nippel (schaut an der Machine unterm Rand heraus), der beim Schließen der Servicetüre ein Signal gibt und dieser Mechanismus die Einschaltbedingung ist - das Stand zumindest irngedwo.
Ist das denn so? Dass die Servicetüre zu geht habe ich den Nippel mit einem Messerchen seitlich weggedrückt, so dass die Nase der Türe in die Öffnung passt. Lässt sich der Schalter testwesie überbrücken?
Gibt es andere Dinge, Kinderkrankheiten oder Einschaltbedingungen, die ich leichtsinnig übersehen habe kann? Die Maschine habe ich noch nicht auseinandergenommen.

Besten Dank für den einen oder anderen Rat

Stefan
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Royal Cappuccino - Eletrischer Defekt nach dem Ausputzen

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

Da es oft schon vorgekommen ist, hier vorsichtshalber noch mal der Hinweis:
Das Gerät hat an der linke Seite, unten am Sockel einen Netzschalter, der beim Anheben des Gerätes gerne schon mal betätigt wird, von dessen Existens aber viele nichts wissen.


Zur Frage:

Das Gerät wird beim Öffnen der Servicetüre einpolig vom Netz getrennt.
Dies erfolg durch den Schalter, den Sie beschrieben haben.

Allerdings muss die metallene Schaltfahne nach hinten ("ins Gerät") gedrückt werden, nicht zur Seite, dabei kann man den Schalter beschädigen.

Ansonsten kann es sein, das eine Sicherung im Gerät oder der Netztrafo defekt sind.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
stefan123
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2015, 11:10

Re: Royal Cappuccino - Eletrischer Defekt nach dem Ausputzen

Beitrag von stefan123 »

Hallo,

vielen Dank, damit ist das Problem gelöst - die Maschine funktioniert wieder. Geschamacklich gibt es noch potential. Dazu werde ich aber ggfs noch die parameter anschauen.

stefan
Antworten