Royal Digital Plus Kaffee nicht stark genug

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
M-Jo
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2014, 08:15

Royal Digital Plus Kaffee nicht stark genug

Beitrag von M-Jo »

Hallo liebe Kaffeefreunde,

habe mir kürzlich einen gebrauchten Vollautomaten des Typs Royal Digital plus (schwarzes Design) gekauft.

Jetzt tritt folgendes Problem auf, nachdem ich die Maschine bzw. den Geschmack des Kaffee auch mit der gleichen Maschine aus dem Büro verglichen habe:

Der Kaffee von meiner Maschine zuhause schmeckt einfach viel dünner und viel zu schwach! :cry: Habe auch schon den Mahlgrad auf ganz niedrig und die Kaffeemenge auf 9 gr. eingestellt. Verwende exakt das gleiche Wasser und die gleichen Bohnen wie in der Firma.

Meine Maschine hat inzwischen ca. 26.000 Mahlvorgänge hinter sich. Kann es vielleicht sein, dass irgendetwas am Mahlwerk defekt oder verschlissen ist? Welche Ursachen könnte es noch haben und wie kann ich diese beheben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Royal Digital Plus Kaffee nicht stark genug

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

wie sieht denn der Kaffeesatz aus? die Körnung sollte in etwa die von normalem Zucker haben, wenn es gröber ist, hilft es vielleicht, den (leeren) Bohnenbehälter mittels der zwei Schrauben zu lösen, den Hebel zur Mahlgradeinstellung (der sich ja wahrscheinlich in Position "1" befindet) und auf der Position "6" wieder einzuhängen. Nun kann man die Mühle weiter "zudrehen" und den Mahlgrad feiner einstellen.

Sollte das nicht funktionieren (Mahlscheiben schleifen aufeinander, Mahldauer zu lange) sind die Mahlscheiben verschlissen und müssten erstezt werden.

Neue Mahlscheiben gibt es [url=hhtp://http://shop.kaffee-service-balzen.de/ma ... kegel.html]hier[/url]
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
M-Jo
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2014, 08:15

Re: Royal Digital Plus Kaffee nicht stark genug

Beitrag von M-Jo »

Vielen dank für die schnelle Antwort. Habe gerade eben mal die Körnung der KaffeeSatzes kontrolliert. Die Körnung ist ziemlich fein und in etwa so wie Zucker.
Also wäre somit das MahlWerk in Ordnung? Welchen Grund könnte der zu dünne Kaffee in diesem Fall noch haben?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

M-Jo
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Royal Digital Plus Kaffee nicht stark genug

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

kann es sein, das die Temperatur zu niedrig ist? Wenn die Brühtemperatur zu gering ist, wird der Kaffee ebenfalls nur laff und wässrig.

Die Auslauftemperatur (während der Kaffee aus dem Auslauf läuft, direkt im Strahl gemessen, nicht in der Tasse) sollte bei ca. 84 - 88 Grad liegen.

Es kann auch am Pumpendruck liegen, wenn dieser zu niedrig ist, ist die Extraktion auch schlecht. Dafür mal die Brühzeiten der beiden Geräte vergleichen.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten