Royal SUP016 - schaltet nach 5 sec. ab

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
mike62
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2008, 23:18
Wohnort: Franken

Royal SUP016 - schaltet nach 5 sec. ab

Beitrag von mike62 »

hallo,
habe die suche schon bem?ht, komme aber nicht weiter.
Die RC hat 2 DLEH einer wurde erst vor 2 Monaten erneuert, lief einwadfrei. Jetzt schaltet sie beim aufheizen nach 5 - 10 sec. ab - Display dunkel.
Kein Kurzschlu? wo der FI fliegt, wie wenn der Boiler durchl?sst - hatte ich auch schon.

Wo finde ich den Jumper14? auf der hinteren Leistungsplatine? Ich habe noch einen 25Volt Elko drauf, muss der unbedingt gegen einen 35 volt getauscht werden?
Hat jemand vieleicht eine funktinierende Platine f?r die SUP016?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Wenn selbst die Displaybeleuchtung ausgeht, dann ist die 5V= Spannung eingebrochen.
Untersuche das 5V= Netzteil.

mfg
Harry
mike62
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2008, 23:18
Wohnort: Franken

SUP 016 Netzteil

Beitrag von mike62 »

hallo,
ich fahre jetzt zu Conrad, gibt es den Trafo da zuf?llig?
oder ist dieser nur direkt bei Saeco erh?ltlich?

gibt es die Thermosensoren auch im Elektronikfachhandel?
Wenn ja, welche Bezeichnung?
mike62
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2008, 23:18
Wohnort: Franken

Netzteil 9 Volt

Beitrag von mike62 »

habe soeben bei Conrad was gefunden -
passt die Nr. 504450-62?
hat zumindest schon mal die Au?enabmessungen von 41 x 35 x 29 mm
mike62
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2008, 23:18
Wohnort: Franken

Beitrag von mike62 »

f?r alle die hier mitlesen, ich hab die Teile mal besorgt anbei die Bestellnr. bei Conrad unter Vorbehalt das die Teile richtig sind f?r die RC
Elko 35 Volt 470mF - 472530 = 0,34?
Trafo 9 V - 3,2 VA - 506257 = 5,35?
Temp.sensor - 153653 = 1,16 St?ck
mache mich jetzt mal ans einbauen/l?ten und melde mich wieder
mike62
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mär 2008, 23:18
Wohnort: Franken

Beitrag von mike62 »

also, geht wieder - was es genau war, keine Ahnung den ich habe alle in Frage kommenden Teile getauscht - kostet aber nur 8,01 ?.
Also etwas Mut zur Sache wenn eure royal mal spinnt
Ich bin auch nur Schlosser und wenn man sich traut mit dem L?tkolben umzugehen ist das immer einen Versuch wert.
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Meist ist f?r den spannungseinbruch allein der Elko 35 V 470 ?F verantwortlich !

dieser Verliert an ladekapazit?t und hat dann zu wenig power dn Ic 1 (spannungsregler ) mit ausreichend spannung zu versorgen !

im elkobereich sollten ca 12 V messbar sein und zur Sicherheit wie in diesem Fall sollte auf alle F?lle der Regler ( LM 2940 CT ) auch ?berpr?ft werden ! (schriftseite vorne ) linkes bein gegen mittleres in richtung Elko sollte 12 Volt haben und mittleres bein gegen rechtes bein muss 5 Volt haben !

Im Normalfall sollten diese Beiden gemeinsam getauscht werden !

Da du den Trafo ebenfalls getaucht hast , k?nnte ( in den seltensten f?llen ) auch dieser bereits zu wenig Strom st?rke zum Elko geschickt haben !

Sollte deine Maschine nochmals den selben Fehler Vorweisen ist dann der Regler Hin?ber ( kann sein muss aber nicht !! )

Nun denn Gl?ckwunsch zur erfolgreichen eigen reperatur !
Gruss Erazor
Antworten