Saeco Incanto Rapid Steam ist nach Entkalken wie Tod !!!???

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Marc`o
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2006, 09:04

Saeco Incanto Rapid Steam ist nach Entkalken wie Tod !!!???

Beitrag von Marc`o »

Hallo alle zusammen , wie schon oben beschrieben hab ich die Incanto Rapid Steam , diese habe ich am Donnerstagabend , wie immer wenn die rote Leuchtdiode blinkt angefangen zu entkalken . Soweit sogut , Ihr wisst ja wie das funktioniert ?ber diese Milchaufschaumd?se alle paar sekunden kommt da ein Wasserschwall heraus . Danach hab ich den Wasserbeh?lter ausgesp?lt und wieder aufgesetzt um diesen ganz leerlaufenzulassen ?ber die Milchaufschaumd?se , und wenn dieser dann leer ist . Auch alles wunderbar geklappt , nur ging die Maschiene dann aus und l?sst sich auch nicht wieder einschalten , ist wie Tod . Jetzt hab ich mal den Pulverschacht von oben herausgenommen um zu schauen ob ich eine Sicherung finde , und da war auch eine diese hab ich ?berbr?ckt und versucht die Maschiene anzumachen aber nichts war die Maschiene blieb aus , jetzt mal ne frage an Euch gibt es noch eine Sicherung an diesem Ger?t und wie komm ich da dran ??? Was auch ist mit unserer Maschiene wenn ich Metal ber?hre , und ber?hre dann noch die Edelstahlsp?le dann bekommt man einen leichten Schlag ist das normal , denke wohl nicht oder . Danke schon mal f?r R?ckantwort , MfG Marco
mr coffee
Beiträge: 8
Registriert: 18 Nov 2006, 15:21
Wohnort: K?rnten (?sterreich)

Beitrag von mr coffee »

Es gibt noch einen Temparatursensor am Boiler (Heizung) der ist resetierbar. dh. das sitzt ein kleiner Stift in der Mitte des Sensors den man hineindr?ckt, dann bekommt das Ding wieder Strom. Dazu musst Du aber die Maschine ?ffnen, dh. der Bohnenbeh?lter mu? runter, auch der Deckel und der Drehknopf auf der rechten Seite. W?rd Dir pers?nlich aber anraten, das nicht selbst zu erledigen. Au?er Du kennst Dich mit den Maschinen aus.

Das Du einen leichten Stromschlag sp?rst, wenn Du Metal ber?hst und dann die Maschine, ist sicher nicht korrekt. K?nnte sein, das ein Massekabel innen am Geh?use ankommt. W?rd Dir auch aus diesem Grund anraten, das Ger?t zum Service zu bringen.

hoffe ich konnte Dir helfen, auch wenn ich ein ?si bin! :D
Marc`o
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2006, 09:04

Hallo Mr. Coffee

Beitrag von Marc`o »

Hallo Mr. Coffee , noch eine weitere frage an Dich da Du dich so wie es aussieht recht gut auskennst . Wie bekomm ich denn die Teile ab das ich an diesen Resetknopf ran komme . Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung hier im Netz ??? Danke schon mal f?r R?ckantwort , MfG Marco
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Marc`o,

zuallerst mal hast Du ein seltsames Problem mit dem Geh?use. Einen leichten Schlag gegen Masse zu bekommen ist nie gut. Mach die Maschine mal auf und schau Dir den Durchlauferhitzer genau an. Wie das geht ist nicht wirklich schwer (die Suchfunktion w?rde wahrscheinlich auch weiterhelfen), deswegen in kurzen Z?gen:

Hintere zwei Schrauben ?ffnen
Schrauben am Display (Frontblende) l?sen und dieses abnehmen
Schrauben vorne oben (Front?r ?ffnen und oben schauen) l?sen
Pulvereinf?llschacht entfernen
Deckel abnehmen

Die R?ckwand kannst du du leicht rausnehmen und am Besten den Wasserschlauch abziehen. Beim Wiedereinbauen darauf achten, dass die zwei Zapfen wieder ins Mahlwerk m?ssen.

Ich vermute sehr stark, dass der Durchlauferhitzer undicht ist und einen Kurzschlu? ausgel?st hat.

Gr??e
Marc`o
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2006, 09:04

Hallo Taps

Beitrag von Marc`o »

Hallo Taps , also das Ger?t hatte ich gestern Abend schon offen und zerlegt , allerdings meinte Mr.Coffee das da etwas zu Reseten w?re am Thermostat wie er meinte was ich auch gesucht aber nicht gefunden habe . Bohnenschacht , alle Deckel oben die Wand des Wassertanks , war alles schon weg . Wenn ich die T?re auf der vorderseite ?ffne und auf diese schwarze Wand schaue wo die Br?hgruppe drauf kommt habe ich zwei kleine schlitze in der Wand wo ich zwei schalter mit dem Schraubenzieher sozusagen reseten kann aber ich denke das w?re wohl zu einfach oder , hehe . So wie Du jetzt etwas schreibst mit undicht , soetwas hat es in 5 jahren mit dieser Maschiene nicht gegeben also . Die beiden Sicherungen auf der Platine habe ich auch schon durch andere ersetzt und angeschalten aber nichts war ich sag ja wie Tod , schon komisch . Bin f?r jede Hilfe dankbar , w?nsche Euch noch einen sch?nen Sonntag , MfG Marco
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Marc`o,

verfolge mal den Kabelverlauf von JP5 (auf der Platine) r?ckw?rts in Richtung Stecker mit einem DMM. Das Gleiche dann von JP1 r?ckw?rts. Irgendwo ist bestimmt eine Thermo-Sicherung raus.

Gr??e
Marc`o
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2006, 09:04

Hallo Taps

Beitrag von Marc`o »

Also wenn Du mir jetzt noch sagst was ein DMM ist kan nmir nichts mehr passieren , hehe . Ich werd mich mal auf die suche machen Danke schon mal , bis sp?ter . Hast Du auch ICQ oder MSN ???
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Marc`o,

sorry, ich meinte ein Digitales Messger?t, mit dem du Spannung und Widerstand messen kannst. Messenger nutze ich leider nicht. Gr??e
Marc`o
Beiträge: 5
Registriert: 18 Nov 2006, 09:04

Also .......................

Beitrag von Marc`o »

............leider kenn ich mich nicht sooooo gut mit den dingern aus um Spannung nachzumessen oder Sicherungen oder ein Resetpunkt zu suchen , irgendwo muss wohl noch eine Sicherung sein au?er die beiden auf der Hauptplatine . Hab die Maschine wieder zusammen werd wohl ein paar Bildchen machen und Sie bei Bay verkaufen . Die Saeco ist nun gerade mal vier Jahre alt . Naja mal schauen , aber danke Euch beiden f?r Eure m?he , und einen sch?nen Sonntag noch , MfG Marco
Antworten