Getriebemotor l?uft wieder, aber nicht richtig! Nur ca. 23 V

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Getriebemotor l?uft wieder, aber nicht richtig! Nur ca. 23 V

Beitrag von Luxe »

Hallo,

w?rde mich freuen, wenn Harry wieder einen Kommentar abgeben k?nnte!
Ich bringe die Incanto einfach nicht richtig hin! Nun l?uft der Getriebemoteor wieder, aber nur mit 23 Volt. Das reicht nicht um den Kaffee zu pressen! Ich habe nun wieder alles neu eingel?tet. Einen anderen Triac, den TIC 216M, einen neuen BD245C, eine neue ZD 33V, ?berall neue Varistoren aber es kommen nicht mehr als 23 Volt an! :(

Bei der Z-Diode sind zwei kleine SMD-Widerst?nde in Reihe geschaltet! Kennt jemand den Widerstandswert dieser Bauteile bei der Incanto? Ich denke der Wert unterscheidet sich von denen der Vienna! :!: Oder etwa nicht? :roll:

Oder liegt der fehler im Br?ckengleichrichter :?:

Ich kann net mehr :roll:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :idea:
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die 2 in Reihe geschalteten Widerst?nde haben jeder 47 Ohm. Bei der Vienna-Platine, die mit diskreten Bauteilen best?ckt ist, gibt es nur einen 100 Ohm Widerstand.
Dieser Wert darf sich nicht erh?ht haben. Sonst wird zu fr?h eine Spannung von ca. 0,65 V zwischen Basis und Emitter erreicht.
Der BD 245 C steuert zu fr?h und zu schnell auf.
Der Vorwiderstand hatte 126 Ohm (Kabel gelb / gelb ). Wie hoch ist der Widerstand der Motorwicklung (Kabel rot / blau) ??

mfg
Harry
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hallo Harry, freut mich, von Dir zu h?ren!

Der Motor mit Kabel hat rund 20 Ohm ( Kabel gelb-blau )

Bei der Incanto sind am Getriebemotor, an jeder Zuleitung, noch ein Bauteil (Sieht aus wie ein gr?sserer Scheibenvaristor) bei denen eine Seite an das Stahlgeh?use des Motors geht. Was ist das?
Bestimmt zur Entst?rung, oder!?
Warum habe ich nur 20 Ohm, wo doch immer die Rede von 25 Ohm ist?

Die Spannung die vom Vorwiderstand der Heizschleife kommt hat 80 Volt. Das ist doch gut, oder nicht?

Ich denke mich erinnern zu k?nnen, dass ich bei den zwei kleinen Widerst?nden bei der Z-Diode einen deutlich h?heren Widerstand als 100 Ohm gemessen zu haben! Sollte der Fehler nicht hier liegen?
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die 20 Ohm (an rot / blau) f?r die Motorwicklung sind o.k.
1.-- Der Basiswiderstand von > 100 Ohm ist vemutlich eine Ursache. Die Regelung erfolgt im Durchbruchbereich der Zenerdiode.. Es wird dann zu fr?h, wie ich
schon geschrieben habe, der Leistungstransistor aufgesteuert. Hier solltest Du versuchen einen geringeren Wert einzul?ten.
2.-- Die Bauteile zwischen Motorgeh?use und Anschlu?pins der Stromversorgung sind Entst?rkondensatoren. Sie sind sehr, sehr selten vorhanden.
Ich pers?nlich habe das nur einmal bei einem M?hlenmotor gesehen.
Jedoch ist zu untersuchen, ob sie defekt sind und die Spannung nach unten ziehen. Daher empfehle ich, versuchsweise die L?tverbindung an den
Kabelpins zu l?sen und Spannungsmessungen vorzunehmen.

mfg
Harry

PS: Am M?hlenmotor trugen die Kondensatoren die Aufschrift:
----- 440 ~ X1
----- WYO 2n2
----- 250 ~ Y2

X1 und Y2 beschreiben Entst?rmethoden. Davor die maximalen Wechselstrom spannungswerte f?r die Methode. Es sind 2,2 nF Kondensatoren.
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Guten Morgen!

K?nnte ich einen normalen 100 Ohm Widerstand bei der Z-Diode einl?ten?
Diese SMD Widerst?nde sind sehr klein!
Na ja, wird schon gehen.
Ich werde mir die Incanto nun nochmal vornehmen!
ich werde hier auf jedenfall noch davon berichten. :wink:


Vielen Dank Harry.,., bis denne!
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hi,

so nun habe ich den Widerstand von einer alten Vienna Platine, von 100 Ohm eingel?tet und die Entst?rkondensatoren abgel?tet. Der Erfolg ist sehr bescheiden! ich messe nun 27 Volt ohne Entst?rkondensatoren! Mit diesen Entst?rkondensatoren hatte ich 28,5 Volt gemessen!
Was ist da nur Faul? Bin eigentlich mit den Nerven ziemlich am Ende!
Das Teil macht mich fertig! :shock:

Wenn nur diese hilfsbereite Harry wieder da w?re... 8)
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Zenerdiode ZD 33 V und der 100 Ohm Widestand bilden den Basisspannungsteiler f?r den Leistungstransistor BD 245 C .
Nach dem Datenblatt des BD 245 C beginnt die Aufsteuerung bei Ube = ca. 0,62 V (Ube = Basis-Emitter-Spannung).
Eine Zenerdiode arbeitet im Sperrbereich, in dem auch ein geringer Sperrstrom durch den Teiler flie?t. Er liegt meist im ?A-Bereich. Der Spannungsabfall am
100 Ohm Widerstand bleibt << 0,62 V. Erst wenn der Sperrstrom auf 6,2 mA ansteigt, ist Ube = 0,62 V ( 100 Ohm x 6,2 mA) und der Leistungstransistor wird
aufgesteuert. Bei einem kleineren Widerstand von 90 Ohm wird Ube = 0.62 V sp?ter erreicht (bei 6,9 mA), d. h. die Regelspannung des Motors wird nach oben
verschoben.
Die Entst?rkondensatoren w?rde ich wieder anl?ten. Deine Me?werte zeigen, meine Vermutung war falsch.
Versuch die Spannungsanhebung mit kleineren Widerst?nden zu erreichen.

mfg
Harry
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hallo Harry,

ganz ehrlich, das wollte ich noch Versuchen! Obwohl ich von der Elektronik nicht viel Ahnung habe und von UBE noch nie was geh?rt hatte.

Klingt sehr Logisch! Ich werde mir einen 80 Ohm Widerstand besorgen und einl?ten! Sollte die Spannung dann ?ber 35 Volt liegen, wird der Kaffeebezug halt etwas schneller gehen!
Einen Ersatzmotor habe ich ja noch! :lol:

Interessieren w?rde mich aber trotzdem wo die fehlenden 8 Volt geblieben sind!

Die Br?ckengleichrichter, sowie s?mtliche Triacs und Voristoren habe ich nun schon ausgetauscht! Vielleicht w?re hier eine neue Platine doch billiger gekommen! :roll:

Auf alle F?lle m?chte ich mich noch bei Harry bedanken, der mir sehr viel hier beigebracht hat und ohne Harry w?re ich vom Feedback des Forums in meiner Angelegenheit eh sehr ent?uscht gewesen!
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Wenn die Spannung dann 35 V= sein sollte, l?uft die Zenerdiode st?rker in den Durchbruchbereich, der BD 245 C steuert auf und vernichtet die ?bersch?ssige Energie in W?rme. Bei zu gro?er W?rmeentwicklung erliegt der BD 245 C einem Hitzschlag.
Ergo auch ein zu kleiner Widerstand ist nicht o.k. BD 245 C, ZD 33V und der Widerstand sollten aufeinander abgestimmt sein..

mfg
Harry
Antworten