Getriebemotor zuckt nur noch??? Kaum Spannung am Stecker

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Getriebemotor zuckt nur noch??? Kaum Spannung am Stecker

Beitrag von Luxe »

Hallo, ich habe grosse Probleme mit meiner Incanto Digital SBS!
Der Getriebemotor bekommt nur noch 2 Volt Spannung und brummt nur noch! Ich habe auf der Platine die Z-Diode und den BD245C getauscht, aber er bekommt immer noch keinen Saft! Die Boilerheizung hat etwa 126 OHM. Ist das richtig oder sollte die nur 50 Ohm haben? Wer kann mir helfen?
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Boilerheizung hat ca. 50 Ohm und der Vorwiderstand des Getriebemotors ca. 130 Ohm. Wenn Du beide Schleifen verwechselt hast, ist Dein
BD 245 C , vielleicht auch die ZD 33 wieder gelyncht worden. Die Schleife mit den Kabeln gelb / gelb f?hren zum Motorsteckerr und zu der 130 Ohm Schleife.

mfg
Harry
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hallo, das habe ich dann alles richtig und dennoch vibriert der Getriebemotor nur! Nach dem BD245 kommt ein Br?ckengleichrichter und dann ein Varistor 07/35V. Kann es sein dass eines der beiden Bauteile Schaden genommen hat? Der Varistor ist auch schon mal heiss geworden, das sieht man! Welchen Varistor kann ich da nehmen? Wohl einen mit 35 Volt, oder?
W?re echt dankbar, wenn mir hier jemand beistehen k?nnte, sonst m?sste ich bis ans ende meiner Tage Tee trinken ...
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Der Varistor hei?t S07K35. Er liegt meist parallel zum Kollektor - Emitter des BD 245 C. Wenn er Schaden genommen hat, zieht er wie der BD 245 C die Spannung nach unten. In einigen Systemen ist er auch mit den Wechselstrom-Pins der Br?cke verbunden.


Varistor S07K35
Der EPCOS S07K35 hat eine Duchbruchspannung von 35 V~ und 45 V=.
EPCOS --- S10K35 -- Durchbruchspannung: 35 V~ und 45 V= --- robuster, weil h?here Strombelastung (Verlustleistung) als beim S07K35 m?glich ist
EPCOS --- S14K35 -- Durchbruchspannung: 35 V~ und 45 V= --- robuster als S10K35
EPCOS --- S20K35 -- Durchbruchspannung: 35 V~ und 45 V= --- robuster als S14K35

Ein guter Ersatztyp f?r den S07K35 ist ......
Joyin ------ JVR-7N560N -- entspricht dem S07K35 (gleiche Werte)
Joyin ist eine chinesische Halbleiterfirma.

mfg
Harry
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hallo Harry, und danke erstmal f?r Deine gute Unterst?tzung.

H?TTE ABER GENERELL NOCH EIN PAAR FRAGEN WIE Z,B, MUSS DER VARISTOR ?BERHAUPT SEIN UND M?SSTE DIE MASCHINE THEORETISCH NICHT AUCH OHNE VARISTOR FUNKTIONIEREN, DENN WO KEINER IST, KANN KEINER DIE SPANNUNG RUNTERZIEHEN.

K?nnte es nicht eher an dem Triac MRC T435 800T liegen?
Welchen Ersatztyp kann man hier nehmen? H?tte noch einen TIC 226M.
Oder es liegt gar am Br?cken-Gleichrichter selbst? Aber was soll da schon kaputt sein.

Ich bin total geschafft, sitze schon seit Tagen ?ber meinem alten "Fachkunde Elektrotechnik" und muss mir zugestehen, was ich vor 15 Jahren nicht kapierte, kapiere ich nun erst recht nicht mehr!

Ich hoffe noch weiter auf den entscheidenden Tip! Am besten tausche ich alle Bauteile nacheinander aus und irgendwann geht gar nix mehr...

Viele, viele Gr?sse...
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Nat?rlich kann auch der Triac defekt sein. Entscheidend ist hier die Spannungsmessung am Motorstecker mit den Kabeln gelb / gelb / rot / blau.
Mit gelb / gelb ist der Vorwiderstand des Motors, mit rot / blau die Motorwicklung verbunden.
Eine Widerstandsmessung am abgezogenen Stecker gibt Hinweise auf einen Hardwaredefekt. Immer inkluse Kabel messen.
Sollwerte: gelb / gelb ca. 130 Ohm------ rot / blau ca. 25 Ohm.
Eine Spannungsmessung im Testmodus (Kabel wieder aufgesteckt) entscheidet -- Triac defekt oder nur die Spannungsregelung f?r den Motor.
Sollwerte: gelb / gelb ca. 80 V= und rot / blau ca. plus/minus 30-33 V=. Plus/Minus je nach Drehrichtung.
Wenn auf Deiner Platine ein T435-800T verwendet wird, wird er vermutlich auch ?ber einen Optokoppler gez?ndet. Auf anderen Platinen wird der Motor
Von einem T410-700T und einem BTB06-700SW geschaltet (2polig). Ersatztypen f?r beide sind nachfolgend aufgelistet.

Dein TIC 226M kann also verwendet werden.

T435-800T hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 4 A
--- max. Lastspannung ----- 800 V
--- max. Z?ndstrom (Igt)----- 35 mA
--- K?hlfahne ist nicht isoliert


T410-700T hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 4 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Z?ndstrom (Igt)----- 10 mA
--- K?hlfahne ist nicht isoliert

Ersatztypen ---- bei allen ist die K?hlfahne nicht isoliert

-Triactyp ------- max. I ---- max V ---- max. Igt
----------------------------------------------------------------------
TIC206M -------- 4 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC206S -------- 4 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC206N -------- 4 A -------800 V------- 5 mA -----

BT136-600D ----4 A -------600 V-------- 10 mA ----

TIC216M --------- 6 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC216S --------- 6 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC216N --------- 6 A -------800 V------- 5 mA ------

TIC226M --------- 8 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC226S --------- 8 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC226N --------- 8 A -------800 V------- 5 mA ------

Bei Conrad findet man noch TIC225-Typen, f?r die max Igt = 5 mA angegeben wird . Dieser Wert wird nur im 1 Quadranten erreicht !!
Ich halte sie f?r weniger geeignet.


Die folgenden Links beschreiben gleiche Probleme und enthalten eine Schaltplanskizze der Regelung........
http://www.saeco-support-forum.de/attac ... mentid=669
Im Posting ......
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... #post14461
oder......
http://www.saeco-support-forum.de/attac ... mentid=664
Im Posting ........
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... #post14798
oder ......
http://www.saeco-support-forum.de/attac ... mentid=663
Im Posting .....
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... #post14798

Der Varistor sch?tzt den Leistungstransistor BD 245 C vor zu hohen Spannungsspitzen. Zu Testzwecken kann er nat?rlich entfernt werden.
Auf einer reparierten Platine mu? er vorhanden sein. Der Transistor k?nnte sonst zu schnell wieder gelyncht werden.






mfg
Harry
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hallo Harry,

ich bin verbl?fft von soviel Hilfsbereitschaft. Find ich echt super !
F?ngt ja an richtig Spass zu machen.
Deine Auflistung der Ersatztypen hat hier im Forum in dieser Art jedenfalls noch gefehlt! Danke!

Der Triac T435 800T hat aber doch eine viel h?here Z?ndspannung als die Ersatztypen f?r den T410!
Mein TIC 226M hat nur 10 mAh, ich br?uchte aber doch 35mAh!?
Soll das gutgehen?
Habe auch noch einen anderen Varistor gefunden, den ich anfangs ?bersehen hatte. Einen JVR-7N471K. Der sitzt direkt bei dem T435 800T. Hier werde ich dann wohl einen S10/K300 von Epcos einl?ten. So langsam steigert sich jedenfalls mein Vertrauen, dass ich die Maschine wieder zum laufen bringe!
Ich warte nun nochmal auf deinen Fachm?nnischen Rat, ordere mir die Bauteile bei conrad und dann gehts ans Eingemachte...

Vielen Dank Harry....
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Eine Epcos S10K300 oder S07K300 Type gibt es nicht. Auf den Saeco-Platinen sitzen meist S07K275 parallel zu den Anoden der Triacs.
Conrad verkauft S10K275 Varistoren, die geeignet sind.

Varistor S07K275
Der EPCOS S07K275 hat eine Duchbruchspannung von 275 V~ und 350 V=. Er ist der Saeco-Standard-Varistor in 230V~ Stromkreisen.

Gute Ersatztypen f?r den S07K275 sind ......
EPCOS --- S10K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster, weil h?here Strombelastung (Verlustleistung) als beim S07K275 m?glich ist
EPCOS --- S14K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster als S10K275
EPCOS --- S20K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster als S14K275
Joyin ------ JVR-7N431K -- entspricht dem S07K275 (gleiche Werte)
Joyin ------ JVR-7N471K -- Durchbruchspannung: 300 V~ und 385 V= ---- keine EPCOS-Vergleichstype bekannt.
Joyin ist eine chinesische Halbleiterfirma.


max. Igt der Triacs. (Z?ndspannung)
Wichtig ist, da? der max Igt-Wert nicht ?ber 35 mA liegt. Dieser Wert besagt, da? ein Triac garantiert bei diesem maximalen Wert gez?ndet hat. Typische Chargenwerte liegen meist bei ca 30% bis 50 % dieses Wertes. Jedoch mu? die Ansteuerungs-Logik mit diesem Strom belastet werden k?nnen, So k?nnen z.B. die Optokoppler TLP 3061, 3062 und 3063 nur 15 mA, 10 mA und 5 mA liefern ohne gelyncht zu werden. Sie k?nnen also nur Triacs ansteuern, die max. Igt 15 mA, 10 mA und 5 mA verlangen.
Jedoch kann ein TLP 3061 mit max Igt = 15 mA bedenkenlos mit einem Triac verwendet werden, der max. Igt = 10 mA oder max Igt = 5 mA verlangt. Die empfindlicheren Triacs liegen im Preis jedoch h?her.

mfg
Harry
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hallo nochmal,

nun wurde auch der Triac getauscht mit einem BT 136 500=600 und der Varistor S07K275 eingel?tet!
Und tats?chlich dreht sich der Br?hgruppenmotor wieder, nur leider zu langsam! Habe die Spannung am Stecker gemessen und dort liegen nur 23 Volt an!
Hat sich der Transistor BD245C denn durch die Versuche mit defektem Triac wieder verabschiedet? Hinter dem BD245C habe ich einen S10K35 eingesetzt!
Die Incanto kann es wirklich nicht mit den ?lteren Saecos in Hinsicht Verarbeitung und Materiaqualit?t aufnehmen! Nach mehmaligem auf und zuschrauben greift keine Schraube mehr richtig! Alles billiger Kunstoff!
Mir jedenfalls geht diese Maschine langsam auf die Nerven!
N?tzt aber nix-Augen zu und durch...
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Antworten