Fragen und Probleme - Incanto De Luxe

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
FC Jeff Jas
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2006, 12:13

Fragen und Probleme - Incanto De Luxe

Beitrag von FC Jeff Jas »

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich Besitzer einer neuen SAECO Incanto De Luxe. Bisher bin ich allerdings ziemlich entt?uscht, aber ich hoffe mit viel Kaffe-Schl?rfen und eurer Hilfe noch alles in den Griff zu bekommen.

Generell finde ich das Bedienungshandbuch mehr als d?nne, die Erkl?rungen scheinen mir doch etwas sehr unausgegoren zu sein. Daher erstmal zwei Verst?ndnisfragen zum SBS:
1. wenn ich den Regler nach rechts auf "Ristretto" drehe, erwarte ich ja einen starken Kaffee, soweit ich das aus Italien kenne. Wieso aber zeigt die Skala rechts den d?nnen Balken an ??? Wenn es hier um die Kaffeest?rke geht, m?sste der Balken doch von links nach rechts dicker werden, und nicht umgekehrt?!?
2. wie funktioniert dieses SBS denn eigentlich, d.h. was passiert genau ?


So, jetzt aber zu den echten Problemen: :cry:
1. schon vom ersten Capuccino an hatte jeder Versuch einen seltsamen chemischen Beigeschmack. Ein reiner Espresso hat diesen Geschmack nicht, aber sobald ich mit Dampf/Hei?wasser arbeite, taucht dieser ekelige Geruch / Geschmack auf. Selbst wenn ich nur hei?es Wasser erzeugen lasse, schmeckt dieses schon seltsam. Habe dar?ber auch schon hier im Forum gelesen, aber noch keine richtige L?sung gefunden.
Ich hatte bei der Installation den mitgelieferten AquaPrima eingebaut. Meine Vermutung war, dass es daran liegt, also habe ich ihn gestern wieder entfernt. Allerdings ohne ?nderung.

2. wenn ich einen reinen Espresso mache, l?uft schon beim Vorbr?hen immer etwas Kaffee in die Tasse. Ist das normal ?

3. so wie ich einen richtigen Espresso aus Italien kenne, ist der doch richtig tiefschwarz und in dem kleinen Espresso-T?sschen ist wirklich kaum was drin. Leider bekomme ich das mit dieser Maschine kaum hin. SBS habe ich schon auf "Ristretto" gestellt, Aroma auf "stark", das Problem ist blo?, dass man der Maschine kaum beibringen kann, so wenig Kaffee ?berhaupt auszugeben. Selbst mit dem Halten und direkten Wiederloslassen der Espresso-Taste l?uft immer noch mehr in die Tasse als ich das aus Italien kenne.

Tja, das w?r?s f?rs erste. Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Fragen beantworten, damit ich auch bald Spa? an der Maschine haben werde.

Ciao,
FC Jeff Jas
incanto
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2006, 10:35

Beitrag von incanto »

Hi FC Jeff Jas,

ich hab seit einer Woche eine Incanto Rondo Plus und auch so meine Problemchen damit (anderer Thread).

Chemische Ger?che oder Geschm?cke habe ich allerdings zum Gl?ck nicht.
Ich sch?ume eine Menge Milch und hab auch schon Teewassser mit ihr gemacht (das ist allerdings zu kalt).

Zu einigen Deiner Fragen kann ich was sagen:

Anleitung
---------
Die sind wirklich nicht sehr toll und verdrehen in der deutschen Version das Wort "Uhrzeiger" einmal, was mich etwas verwirrt hat.
Ich hab dann in den anderen Sprachen geguckt und verglichen. Danach hatte ich wieder Klarheit ?ber die Einstellung des Mahlwerks.

SBS
---
Rechts stark und links leicht stimmt. ?ber die Dicke der Striche hab ich mich auch gewundert.
So wie ich das verstanden hab, funktionert das SBS ?ber eine Ver?nderung des Durchmessers des "Auslaufr?hrchens".
Je enger, desto langsamer l?uft das Wasser durch den Kaffee ... desto st?rker wird er.
So, als wenn Du beim Siebtr?ger den Druck beim Kaffeepressen erh?hst.

Vorbr?hen
---------
Beim Vorbr?hen l?uft auch bei mir immer etwas Kaffee und in anderen Threads hab ich das auch gelesen.

Espresso Menge
--------------
Die Rondo stellt die Wassermenge ?ber ein Drehrad ein und ich kann sehr kleine Tassen mit ihr br?hen.
Es scheint also zu gehen.
Die De Luxe macht das ja ?ber die Tastenprogramme.
Wenn Du dich kleinste Menge einstellst und immer noch zuviel rauskommt, hat sie eventuell einen Schu?.
Bei mir kommt eher zuwenig raus ... deshalb geh ich n?chste Woche zum Service.
Bestimmt kann Dir hier jemand sagen, was die kleinste Durchflu?menge ist, dann kannst Du vergleichen.

Ist schon etwas schockierend, dass die Maschinen schon im Neuzustand ne Menge ?rger machen.
Von der Idee des "Anschlie?en und Gl?cklich Seins" mu? man sich wohl verabschieden.
Ist halt nen Italiener ;-)

Ich dr?ck uns die Daumen, dass wir bald zufriedene Saecoisten sind.

Ciao
Incanto
Antworten