Nochmals Entlueften

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Nochmals Entlueften

Beitrag von harold »

Ich habe ein Saeco Incanto Nero, SUP 021Y.
Letzte Woche hat mein Saeco versucht einen Kaffee zu pumpen, obwohl nicht genuegend wasser mehr im Behalter war. Da habe ich das Geraet ausgeschaltet, um das pumpen zu stoppen. Gleich danach habe ich Wasser gefuellt und den Saeco wieder angeschaltet. Es ist normal das man dan die Enlueften-Meldung bekommt, aber ich bekomme das Geraet nicht mehr entlueftet. Egal wieviel Wasser durchfliesst.

Nach eine topics hier gesehen zu haben, habe ich den Saeco auseinander geschraubt. Den eine Ursache koennte den flowmeter sein. Ich habe das Teil entfernt und sauber gemacht, provisorisch wieder zugesteckt und dan funkionierter der Saeco wieder. Aber nachdem ich das Geraet wieder zusammengebaut hatte, bekam ich den Entlueftungs-Meldung wieder.

Jetzt mochte ich wissen wie ich messen kan ob der Flowmeter defekt ist. Ich habe schon Volts gemessen. Beim Entlueften, messe ich 3,9 V auf die sensor linie (gelb) statt 4,9 in normaler zustand. Leider kann ich keine Frequenzmessung machen.

Kann Jemand mir sagen wie und was ich so messen sollte/kann und wie man den Flowmeter uberbruecken kann, damit ich noch mal schnell ne Entkalmung durchfuhren kann?

Entschulige fuer die Sprach-fehler; komme aus den Niederlanden.

MfG
Harold
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Beitrag von harold »

Habe jetzt rausgefunden das wenn man den Stecker von den Flowmeter ab nimmt, das die Machine anhalt. Habe auch versucht das drehteil im Flowmeter um zu drehen; dann funktioniert es auch nicht mehr. Deswegen und weil ich sehen kann das der Flowmeter sich schon bewegt, nehme ich an das etwas anderes Kaputt sein soll.

Tips sind wilkommen.
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Harold,

ich vermute immer noch, dass der Hallsensor im Flowmeter defekt ist.


Am Flowmeter liegen 5V an.

Diese Spannung versorgt das "Flowmeter" - vom Flowmeter werden bei Rotation der Turbine Impulse proportional zur flie?enden Wassermenge erzeugt, die ?ber den mittleren Pin an den Controller "gemeldet" werden.

- Pr?fe, ob die Turbine sich dreht, wenn Du in einen Schlauch pustest.
- Daf?r m?ssen beide Schl?uche in / aus der Turbine abgezogen sein
- Pr?fe, ob am mittleren Pin eine Spannung messbar ist.
- Je nach Position des Magneten im Fl?gelrad kann auch "0V" anliegen
- Dann nochmal pusten und das Me?ger?t beobachten.
- Es mu? je nach "Pustest?rke" eine andere Spannung anzeigen.

Solltest Du kein Signal messen, oder Unsicher sein, bestelle besser
ein neues "Flowmeter"

Ein Fehler auf der Platine ist m?glich aber wenig wahrscheinlich.

Gr??e
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Beitrag von harold »

Hallo Taps,

Auf jeden Fall Danke f?r die M?he.
Ich glaube nur nicht, dass der Hallsensor im Flowmeter defekt ist.

Am Flowmeter liegen 4,9V an, das stimmt.
Braun ist Masse, Gr?n ist plus, Gelb (mittlere) ist Signal. Stimmt?
Wenn der Hall Sensor nicht aktiviert wird, sind 0V auf der gelben Draht. Wenn den Hall Sensor aktiviert is, 4,9V drauf. Der sensor ist aktiviert, wenn der Magnet genau unter der Sensor ist.

Die Turbine dreht sich, ich kann sehen das der Magnet sich dreht.
Ich habe den flowsensor jetzt geoefnet. Gleichzeitig habe ich gemessen und die Turbine gedreht. Und der Hall Sensor zeicht 0V und 4,9V an, wie erwartet. Es aendert sich mit die Umdrehung der Turbine, genau wie erwartet.
?brigens: wenn der Sensor kein signal abgibt (kann ich testen wenn ich die Turbine umdrehen oder wegnehme), hort der pumpvorgang nach einige Sekunde auf. Das geleiche wenn ich den Sensor nicht zu den Platine verbunden habe.

Der sensor funktioniert einwandfrei, so zu sehen.
Kann es auch etwas anderes sein als der Platine?
Ich habe irgendwo gelesen das der DLE defekt sein kann, habe aber keine Ahnung was da gemeinnt ist und wie ich das ?berpr?fen kann?

Gr??e
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Harold,

ich sehe folgende M?glichkeiten:

Luftblasen im Wasserkreislauf. Du schreibst, dass Du Wasser ?ber den Dampfhahn beziehen kannst. Ist die Menge normal oder weniger?

Entkalken - Hast Du evtl. entkalkt, als Dir das Wasser ausgegangen ist? M?glicherweise "h?ngt" die Maschine in diesem Modus fest.

Flowmeter - Wenn der Impuls im langsamen Drehzustand abgegeben wird, besteht immer noch die M?glichkeit, dass bei hoher Frequenz dieses fehlerhaft geschieht. Um mal zu sehen, welche Informationen die Platine bekommt, empfehle ich Dir im Testmodus die Impulse zu ?berpr?fen.

Um in das Testprogramm zu gelangen, die Kaffee Lang- und Dampftaste gedr?ckt halten und das Ger?t einschalten.

Folgende Funktionstest sind durch Tastenkombinationen m?glich :

Pulver - Getriebe aufw?rts bis Br?hstellung (LED Pulver leuchtet)
Espresso - Getriebe abw?rts bis Grundstellung (LED Espresso leuchtet)
Kaffee - Mahlwerk l?uft - LED Kaffee leuchtet
Pumpe + HWD - Impulse Turbine (LED St?rung blinkt)
Dampf - Dosiermagnet
Pulver + Entkalken - Heizung

Wenn die LED normal blinkt, ist ein Fehler am Flowmeter ausgeschlossen.

Gr??e
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Beitrag von harold »

Hallo Taps, nochmals Danke.
Luftblasen im Wasserkreislauf. Du schreibst, dass Du Wasser ?ber den Dampfhahn beziehen kannst. Ist die Menge normal oder weniger?
Das Wasser l?uft Konstant wenn ich das Wasser ?ber den Dampfhahn beziehe. Ich kann also n?r entl?ften, kein heises Wasser f?rdern.

Ich habe noch mal nachgedacht un das einzige das ich glaube k?nnte nocht wichtig sein, ist das ich seit einige Monate vielleicht 1 oder 2 mal pro Monat eine Tasse Kaffee hatte mit zu wenig Kaffee (wasser).
Entkalken - Hast Du evtl. entkalkt, als Dir das Wasser ausgegangen ist? M?glicherweise "h?ngt" die Maschine in diesem Modus fest.
Nein, ich war nicht am entkalken, aber wie kann ich sehen ob er in dieser Modus h?ngt?
Um in das Testprogramm zu gelangen, die Kaffee Lang- und Dampftaste gedr?ckt halten und das Ger?t einschalten.
Geht, kein Problem.
Pulver - Getriebe aufw?rts bis Br?hstellung (LED Pulver leuchtet)
Funktioniert einwandfrei
Espresso - Getriebe abw?rts bis Grundstellung (LED Espresso leuchtet)
Funktioniert einwandfrei
Kaffee - Mahlwerk l?uft - LED Kaffee leuchtet
Funktioniert einwandfrei
Pumpe + HWD - Impulse Turbine (LED St?rung blinkt)

HWD ist wasserdampfkrahn? Dann funktioniert es. Die LED von kaffebohnen und der funktionsLED gehen nach und nach an. Ist das in Ortnung?
Dampf - Dosiermagnet

Funktioniert einwandfrei
Pulver + Entkalken - Heizung
Funktioniert einwandfrei, das Ding wird warm.

Woher holst Du dir eigentlich diese Informationen? Gibt es da Daten bl?tter oder so?

MfG Harold

Add: Taps, ich habe einen Service und Reparaturanleitung gefunden!
Jetzt verstehe ich schon mehr.
Wenn ich im Testmodus gehe und die Function des Flowmeters uberprufen mochte, soll ich (von den Anleitung) einen Wert bekommen von 40-60. Das kann ich erkennen in dem die LED-Kaffeetaste (Wert 32) oder die LED-Espressotatse (Wert 64) leuchtet. Stimmt das deiner Meinung nach auch?
Im Moment leuchten bei mir nur die LED Bohnenmangel (Wert 2) oder die LED Storungsanzeige (Wert 1). Deswegen wurde ich sagen das der Flowsensor immerhin Kaputt ist.

MfG Harold
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Harold,

der Wert 32 bezieht sich wohl auf Modelle mit Display.

Wenn ich deine Beschreibung lese, denke ich, dass Du an einem Austausch des Flowmeters nicht vorbei kommst. Du kannst auch einzeln den Hallsensor von Dicofema beziehen.

Viel Erfolg und Gr??e
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Beitrag von harold »

Hallo Taps,

Nein, ich habe keinen display. Aber die LED's leuchten bei den Test auf und sollen jeden einzeln f?r einen Wert stehen.
Soll der Wert zwischen 40 und 60 sein, soll also LED-Kaffeetaste (Wert 32) oder die LED-Espressotaste (Wert 64) leuchten w?hrend den Test.
Wenn ich das gut verstanden habe.

Soll ich die die Reparaturanleitung mal schicken? Dan Kannst du selber mal sehen. Ist etwa 2.6 Mb gro?.

Kannst du mir auch sagen wo ich am einfachstens so einen Flowsensor bekomme? Hast du daf?r noch Tips?

Danke und Gr??e!
Harold
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Harold,

jetzt versteh ich was du meinst. Vollkommen richtig, der Wert wird durch die leuchtenden LEDs (Espresso oder Kaffe) angezeigt. Wichtig ist w?hrend des Tests nat?rlich auch, dass die St?rungs-LED blinkt.

Damit hast Du den Fehler gefunden - Gl?ckwunsch!!!

Danke Dir f?r das Angebot mit der Reparaturanleitung. Ich habe so etwas mal vor l?ngerer Zeit von Saeco bekommen. Was man nicht alles im Netz findet...

Viele Gr??e
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Beitrag von harold »

Hallo Taps,

ich glaube also das der Flowsensor das Problem ist.
Wass ist deiner Meinung? Glaubst du das auch oder kann es noch etwas anderes sein?

Wo kann ich am besten meine Teile kaufen? Hast du 'ne gute Adresse?

Vielan Dank fuer die Hilfe!

Mfg,
Harold
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Harold,

ich denke auch, dass du den Flowmeter bestellen solltest.
Ich habe schon ?fters bei Dicofema http://www.dicofema.de/shop/docs/pi780462816.htm bestellt. Ich wei? aber nicht, welche Versandkosten f?r die Niederlande berechnet werden.

Viele Gr??e
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Beitrag von harold »

Danke Taps, werde mal nachsehen wo ich Teile bekommen kann in den Niederlanden!

Mfg
Harold
harold
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2006, 12:10

Beitrag von harold »

Update: FERTIG!

das Problem war eine Verdichtung in das Gehause des Flowmeters.
Die Versmutzung war sehr schwer zu erkennen, aber leicht weg zu holen.
Habe ein stuck Schlaug angeslossen, Flowmeter rausgenommen und mit Wasser (mit Reinigungsmittel) zweiwegs durchgepustet.

Tolles Forum, bedanke mich fur alle tips und trics.
Im Fall einer die reparaturanleitung haben mochte, kann er sich bei mir melden.

Schonen Grub aus den Niederlanden!
Antworten