Frage/Problem mit Entlueften und Cappucinatore

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
idreyer
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2006, 14:07

Frage/Problem mit Entlueften und Cappucinatore

Beitrag von idreyer »

Hallo zusammen,

es gab ja schon viele Beitraege zum Thema Entlueften, aber irgendwie passen sie bei mir nicht so ganz. Daher meine Frage:

Bei meiner Incanto de Luxe habe ich des oefteren Probleme nach dem Benutzen des Profi-Cappucinatore. Wenn ich tagsueber diesen benutze, dann ist haeufig am naechsten Morgen das Problem, dass die Meldung Entlueften kommt. Aber erst, nachdem ich versuche, wieder Dampf zu erzeugen. Die Pumpe laeuft dann kurz an, sie zieht aber kein Wasser. Entlueften funktioniert dann nicht, die Pumpe zieht kein Wasser. Das Problem loest sich dann meistens nach einiger Zeit (30 Minuten) von selber und das Entlueften funktioniert dann wieder.

Die Maschine ist noch recht neu (2 Wochen) - am Entkalken sollte es also nicht liegen. Ich habe schon an den Filter gedacht - aber auch ohne den AquaPrima Filter kommt das Problem.

Jetzt habe ich es die letzten Tage mal konsequent so gemacht, da? ich nach Benutzung des Cappucinatore immer noch Heisswasser gezapft habe und auch vor der Benutzung von Dampf immer erst mal etwas Heisswasser abnehme. Seit dem sind die Probleme nicht mehr da - kann aber auch Zufall sein.

Meine Frage: Kann mein Problem mit dem Cappucinatore zusammenh?ngen und tats?chlich durch mein oben beschriebenen "Workaorund" gel?st werden? Es kommt mir nicht logisch vor und ich w?rde es gerne verstehen. Kann es sein, da? ?ber den Schlauch des Cappucinatore nach dessen Benutzung Luft in den Kreislauf gelangt und diese das Problem verursacht?

Ich bin auf Euren fachmaennischen Rat sehr gespannt. Ich wollte die Maschine schon zurueckgeben (Garantie) - vielleicht ist es aber ja wirklich eher ein Bedienungsproblem...

Danke,
Gru?
Ingo
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo idreyer,

das ist ein seltsames Problem. Du k?nntest den Capuccinatore ausschlie?en, wenn Du am Abend noch mal Dampfbezug (ohne Capuccinatore) machst. Wenn der Fehler am n?chsten Morgen wieder da ist, w?rde ich die Maschine zur?ck bringen.

Gr??e
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Ingo,
w?hrend der Erzeugung von Dampf wird die Rapid-Steam-Schleife auf Dampftemperatur aufgeheizt. Bei der Abk?hlung k?nnen sich dort Luftblasen bilden, die dann beim Wiedereinschalten eine Entl?ftung notwendig machen.
Das anschlie?ende Zapfen von Hei?wasser ist der richtige Weg, ich w?rde z.B. damit den Ansaugschlauch des Cappuccinatore durchsp?len! (Als Nebeneffekt verringert sich auch die Verkalkung, da bei h?heren Temperaturen auch mehr Kesselstein abgelagert wird.)
Das Verhalten kann sich bei l?ngerer Gebrauchsdauer durch Kalkansatz ?ndern, dass der H?ndler die Maschine deswegen wandelt halte ich f?r unwahrscheinlich und eine neue k?nnte das gleiche Problem aufzeigen!
Saluti
Gitty
idreyer
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2006, 14:07

Beitrag von idreyer »

Hallo Gitty,

danke f?r die Erkl?rung. Klingt logisch und beruhigt mich irgendwie

Liebe Gruesse
Ingo
Antworten