Entl?ften l?sst sich nicht mehr beenden (Incanto Digital)

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
hilmar
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jun 2006, 11:48

Entl?ften l?sst sich nicht mehr beenden (Incanto Digital)

Beitrag von hilmar »

Hallo zusammen,

zum Entl?ften gab es ja schon ein paar Eintr?ge, aber so recht komme ich da noch nicht weiter. Ich habe die Incanto Digital jetzt zwei Jahre und bis jetzt lief immer alles gut. Nach dem letzten Entkalken wollte sie jedoch entl?ftet werden (wie sonst auch). In der Anzeige steht also "Entl?ften". Jetzt drehe ich Wasserregler auf und es kommt wie erwartet hei?es Wasser heraus. Da keine Luft mehr dabei ist (inzwischen drei Wassertanks durchgelaufen), drehe ich wieder zu. Fr?her hat die Maschine sonst immer einmal gesp?lt. Jetzt bleibt "Entl?ften" in der Anzeige stehen und "Hei?wasser" blinkt. Ich bin echt ratlos.
Men? kann ich ?ffnen, aber beim Schlie?en steht sie wieder auf "Entl?ften" (war ein Tipp aus einem anderen Thread). Auch Ein-/Ausschalten bringt nichts.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder muss die Maschine zum Kundendienst?

Vielen Dank schon mal und viele Gr??e,
Hilmar
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo hilmar,

die Incanto bleibt auf Entl?ften wenn der Flowmeter falsche/keine Impulse liefert.

Schaue mal im Testmen?, ob die erwarteten 40 - 60 oben rechts im Men? angeben werden:

Um in das Testprogramm zu gelangen die Kaffee Lang- und Hei?wassertaste gedr?ckt halten und das Ger?t einschalten.

Zum Ansteuern der Pumpe mu? man (ich hoffe, dass stimmt noch) die Espressotaste und die Entkalkentaste dr?cken. Das Heiswasserventil mu? ge?ffnet sein.

Wenn die Zahl nicht erreicht wird, kann es sein das der Flowmeter bzw. der Wasserkreislauf verstopft sind.Entkalken sollte helfen. Ansonsten hilft nur Flowmeter austauschen.

Gr??e
hilmar
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jun 2006, 11:48

Beitrag von hilmar »

Hi,

danke f?r die schnelle Antwort. Ich habe das ausprobiert und das Ger?t zeigt als Wert dann 17-19, also sehr viel weniger als es sollte. Toll, dass du die ganze Tastenkombinationen kennst :))
Ich versuche morgen nochmal, die Maschine zu entkalken und schreibe dann, ob es geklappt hat.

Viele Gr??e,
Hilmar
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo hilmar,

es kann sein, dass durch den letzten Entkalkungsvorgang der Flowmeter mit einem gr??eren Kalkpartikel verstopft wurde. Einfach mal aufmachen und sauber machen. Evtl. reicht das schon.

Gr??e
hilmar
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jun 2006, 11:48

Beitrag von hilmar »

Hi,

ich habe die Maschine heute nochmal entkalkt, aber der Effekt ist noch der gleiche. Jetzt wurde sogar der Sp?lvorgang direkt abgebrochen, obwohl gen?gend Wasser im Tank war. Ich k?nnte mir auch denken, dass das am Flowmeter liegt.
Wei?t du, ob man da etwas bestimmtes beachten muss oder ob es vielleicht sogar eine Kurzanleitung daf?r gibt? Ich w?rde sie ungerne beim ?ffnen besch?digen.

Vielen Dank noch mal f?r die schnelle Hilfe. Das ist echt Klasse.
Hilmar
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Ist nicht schwer:

Hinten die 2 Schrauben aufmachen.
Bohnenbeh?lter raus (mu? nicht, macht es aber einfacher)
Trichter f?r Kaffeepulver entfernen (3 Schrauben)
Saeco Bedienschild abschrauben und nach unten hin l?sen.
Den Dampfknopf abziehen
Deckel abmachen
R?ckwand nach oben abziehen (Wasserschlauch abziehen).
Vorsichtig mit dem Reedschalter. Am Besten abschrauben und zur Seite legen.

Jetzt kommst Du eigentlcihg Recht gut an alles ran (wenn ich nichts vergessen habe).

Gr??e
Antworten