Bohnenbeh?lter angeblich leer, ist aber voll, keine Chance

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Mwart
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2004, 21:55
Wohnort: n?he Singen

Bohnenbeh?lter angeblich leer, ist aber voll, keine Chance

Beitrag von Mwart »

:(
Hallo, seit kurzem habe ich bei meiner Incanto digital immer die Meldung Bohnenbeh?lter leer. Ich habe das Mahlwerk gereinigt und ?berpr?ft, alles bestens. Nun habe ich bemerkt, dass sich das Kaffeepulver ?ber der Klappe (oberhalb Br?hgruppe) sammelt. Wenn ich nun die Klappe per Hand ?ffne, das Pulver auffange und nun wieder oben (Pulverschacht) einf?lle klappt alles. Wer kann mir helfen? Wie wird die Klappe im Regelfall bet?tigt, od. ?berwacht? Ich habe die komplette Maschine gr?ndlich gereinigt und entkalkt, aber nix hilft.

Vielen Dank.

PS.: Die Maschine mahlt auch ungew?hnlich lange??
Mwart
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2004, 21:55
Wohnort: n?he Singen

Problem gel?st, Fehler gefunden, Mikroschalter h?ngt

Beitrag von Mwart »

:D
Da ich es ohne meine geliebte Maschine nicht mehr ausgehalten habe, habe ich das Ger?t heute selbst ?berpr?ft.
Das Zerlegen der Maschine geht recht einfach. Die Klappe ?ber der Br?hgruppe wird von einem elektro-magnetischem Relais bet?tigt, das Signal zum ?ffnen der Klappe wird ?ber einen Stauschieber in Verbindung mit einem Mikroschalter ausgel?st. Genau bei diesem Mikroschalter waren die Kontakte anscheinend "verklebt". Ich habe ihn ausgebaut und wieder gangbar gemacht, nun funktioniert alles wieder bestens :)

Funktionsprinzip:
Kaffee wird gemahlen -> das Pulver dr?ckt auf die Stauschieberklappe -> Mikroschalter l?st aus -> die Klappe ?ffnet sich und das Pulver f?llt in den Trichter der Br?hgruppe -> Rest d?rfte bekannt sein.
vodi
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2006, 22:18

Selfmademan

Beitrag von vodi »

Bist wohl ein kleiner Mac Gyver ? Hochachtung, echt!!! :idea: :D :idea:
stefan_e
Beiträge: 11
Registriert: 20 Aug 2005, 21:10

Gleiches Problem

Beitrag von stefan_e »

bei einer 3 Monate neuen Incanto Sirius hab ich das gleiche Problem. Hat die da auch ne Klappe? Die maschine mahlt unterschiedlich lange. Wenn sie sich dann erst eingelaufen hat, funktioniert sie tadellos. Hab schon gedacht es liegt an der Kaffeesorte. Die ersten 5 kg Kaffee hat sie anstandslos verarbeitet, bei der 2. Lieferung ging der ?rger dann sofort los! Was soll ich Tun?
arippen
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2006, 10:02

Falscher Autor; Gleiches Problem

Beitrag von arippen »

bei einer 3 Monate neuen Incanto Sirius hab ich das gleiche Problem. Hat die da auch ne Klappe? Die maschine mahlt unterschiedlich lange. Wenn sie sich dann erst eingelaufen hat, funktioniert sie tadellos. Hab schon gedacht es liegt an der Kaffeesorte. Die ersten 5 kg Kaffee hat sie anstandslos verarbeitet, bei der 2. Lieferung ging der ?rger dann sofort los! Was soll ich Tun?

Ps.: Hatte beim Login eines Kollegen gepostet Tschuldigung! :oops:
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
bei der Sirius fehlt die Klappe, die Mahldauer wird die ?ber die Zeit und den Mahlwerkstrom bestimmt, was zu unterschiedlichen Mahlzeiten f?hrt.
Das Problem wurde im Nachbarforum schon diskutiert:
http://www.thorstenfreimuth.de/thread.p ... r=0&page=2
Saluti
Gitty
arippen
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2006, 10:02

Na Suuper

Beitrag von arippen »

warum hab ich nicht erst das Forum besucht und mir danach einen Kaffeeautomaten gekauft? :(
Was haltet ihr denn von Jura-Automaten?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Na Suuper

Beitrag von Gitty »

arippen hat geschrieben:...Was haltet ihr denn von Jura-Automaten?
Da gibt es auch (mindestens) zwei Foren :P, die solltest Du vielleicht auch einmal besuchen!
Ich pers?nlich w?rde keinen Automaten kaufen, bei dem ich die Br?hgruppe zur Reinigung und Pflege nicht herausnehmen kann.

Diese Mahlwerks-"Verbesserung" wurde nur bei der INCANTO-Reihe eingef?hrt (vielleicht auch bei der neuen PRIMEA?), die fr?hen INCANTO's und alle MAGIC's, ROYAL's und VIENNA's haben die Dosierklappe.
Saluti
Gitty
Antworten