superautomatica family, Tassenf?llmenge zu gering nach Entka

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

superautomatica family, Tassenf?llmenge zu gering nach Entka

Beitrag von mn100 »

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende meine "betagte" superautomatica family entkalkt. Seit dem f?llt sie die Tassen nicht mehr.
Bisher wurde eine normale Tasse Kaffee gef?llt, wenn der Wassermengendrehschalter auf ca. 2Uhr stand.
Nach dem Entkalken dreh ich den Wassermengendrehregler bis zum Anschlag auf (ca. 5Uhr) und eine normale Tasse wird trotzdem nur zu 3/4 gef?llt.

Wer kann mir sagen woran es liegen k?nnte und wie ich den Fehler beheben kann?

:idea:
Gr??e
Michael
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo,
es k?nnte sein dass sich bei Entkalken im Durchflussmesser (ist so ne Art kleine Turbine im Wasser-Auslasskanal nach dem Beuler/DL-Erhitzer) Kalk festgesetzt hat der sich gel?st hat. Ich w?rde es nochmals mit Citronens?ure versuchen mit vielleicht etwas l?ngerer Einwirkzeit (bei kalter Maschine, d.h. ausschalten beim Einwirken lassen) und dannach nochmals testen. Vielleicht l?st sich das Problem dadurch.

Gru?,
R?diger
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ruediger hat geschrieben:Hallo,
es k?nnte sein dass sich bei Entkalken im Durchflussmesser (ist so ne Art kleine Turbine im Wasser-Auslasskanal nach dem Beuler/DL-Erhitzer) Kalk festgesetzt hat der sich gel?st hat.
Kalk kann es wohl nicht sein, denn wenn sich die Turbine zu langsam drehen w?rde, m?sste die F?llmenge gr??er werden, da weniger Impulse eingez?hlt werden (f?r das beschriebene Problem m?ssten aber mehr Impulse erzeugt werden).
Die Turbine sollte aber trotzdem ?berpr?ft werden, ob sie ordnungsgem?? funktioniert (600 Impulse entsprechen etwa 200 ml)!
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

Impulsmessung

Beitrag von mn100 »

Hi,

wo sitzt die Turbine und wo kann ich dort die Impulse messen?
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Die Turbine sitzt in der Leitung Wassertank - Boiler, zum Messen braucht man aber ein Oszilloskop oder noch besser einen elektronischen Ereignisz?hler.
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

funktioniert wieder

Beitrag von mn100 »

Hallo Zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde (war krank).
Ich habe die Maschine nochmals ordentlich entkalkt und seit dem ist die F?llmenge wieder OK.

Danke f?r Eure Hilfe ;-)))
Gr??e
Michael
Antworten