Via Tizia - Drehschalter Dampfd?se

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
speedy
Beiträge: 12
Registriert: 26 Aug 2003, 18:16
Wohnort: KA

Via Tizia - Drehschalter Dampfd?se

Beitrag von speedy »

Hallo,
bei meiner "Aldizia" habe ich neuerdings M?he, das Dampfventil dicht zu kriegen. Schon wenn ich die Maschine anmache, springt sofort die Pumpe an und Wasser fliesst. Dann drehe ich den Schalter weiter zu und muss ihn einen Moment richtig festhalten, da er sonst sofort wieder das Wasser freigibt.

Wenn ich dann den Schalter nach dem Entl?ften wieder zu drehe bis zum Anschlag, kann ich h?ufig ganz einfach (ohne jeden Kraftaufwand) ?ber den Anschlag hinaus drehen (so, wie bei einer Schraube, die nicht mehr greift). Aber das nur, wenn vorher heisses Wasser geflossen ist. In kaltem Zustand geht das nicht bzw. nur mit Kraft.

Habe jetzt das Geh?use auch schon mal aufgemacht und gesehen, dass es eine kleine Plastikscheibe ist, die das Ventil freigibt. Diese steckt auf einem Stab, an dem der Schalter vorne dreht. Dieser Stab scheint nicht fest in der Ventilscheibe zu sitzen, denn er dreht durch bzw. h?lt die Ventilscheibe nicht in Position.

Kennt jemand von euch eine L?sung? Ich m?chte die Maschine nur ungern einschicken, da ich nicht weiss, was ich dann wieder bekomme und sonst bin ich echt sehr zufrieden!
Gru?, Speedy
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Speedy,
die Pumpe wird ?ber einen kleinen Schalter (Mikroswitch) gestartet. Dieser Schalter muss auch beim Drehen des Hei?wasserhahn bet?tigt werden, normalerweise ?ber eine Kurven- (Nocken-) scheibe.
Die musst Du suchen und versuchen den Schalter auf einen "sp?teren" Einschaltzeitpunkt zu bringen.
Wurde die Maschine ?brigens schon entkalkt, es kann sein dass Kalkteilchen die Hahnfunktion beeintr?chtigen!
Saluti
Gitty
Antworten