saeco superautomatico Family Mahlwerk - Einstellung

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
eiger2000
Beiträge: 5
Registriert: 11 Feb 2008, 12:18
Wohnort: Lichtenwald

saeco superautomatico Family Mahlwerk - Einstellung

Beitrag von eiger2000 »

Hallo - das Mahlwerk der Family scheint ja immer wieder Probleme zu bereiten :( So auch bei mir vor einigen Tagen.
Das Mahlwerk wollte einfach nicht mehr mahlen obwohl es hoch drehte. Zun?chst hatte ich das Gef?hl, als wenn versehentlich Wasser in das Mahlwerk gekommen w?re weil die Bohnen sich feucht anf?hlten.
Ich hab daraufhin den Bohnenbeh?lter abgebaut, den schwarzen Ring darunter entfernt, das Mahlwerk ausgebaut, die anschlie?ende Dosiereinrichtung demontiert. Die Dosierkammer war komplett verstopft (wahrscheinlich durch zu feuchte Bohnen?) Ich reinigte sie, wie auch die ?brigen Teile des Mahlwerks (darf man nach ca 10 Jahren ja auch mal!), baute alles wieder zusammen und lie? 2-3 Probetassen durch.
Das Laufwerk funzt wie neu! :P ........nur ....der Kaffee wird nun Saud?nn :twisted: :roll: :twisted: Nat?rlich hab ich versucht das ganz gewissenhaft wieder zusammenzubauen so wie es war - offensichtlich mu? ich aber doch irgenwo was verdreht haben. (Der Kaffee wird selbst bei Stellung "0" nix!)
Wie bring ich denn nun - ohne lange Versuche - die richtige Einstellung wieder hin?
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

tja,da hilft nur probieren ,also ich dreh das ding ganz zu und ca 14 rasten wieder zur?ck, was aber nur eine ungef?hre einstellung darstellt. Dann guggen wie der Tab wird, und dementsprechend Gr?ber oder Feiner drehen
bloss nix anfassen ...
eiger2000
Beiträge: 5
Registriert: 11 Feb 2008, 12:18
Wohnort: Lichtenwald

Beitrag von eiger2000 »

Danke f?r die Antwort, nur ich kann das Mahlwerk mittlerweile auf 0 stellen und der Kaffee wird zu grob! Ist also keine Frage der Einstellung oben sondern irgendwo weiter unten. Die grobe Mahlung hat nat?rlich zur Folge, dass der Kaffee d?nn wie Wasser ist :-( "0" ist ja wohl die feinste, und 20 die gr?bste Mahlung?
eiger2000
Beiträge: 5
Registriert: 11 Feb 2008, 12:18
Wohnort: Lichtenwald

Beitrag von eiger2000 »

Bingo! - Ich habs! :lol: Der Bohnenbeh?lter hat einen Anschlag und diesen hab ich um eine Umdrehung ?bersprungen! Jetzt kommt da wieder richtiger Kaffee raus und ich kann mich dem n?chsten Problem widmen :roll: ... jetzt l?uft n?mlich immer wieder irgendwo Wasser raus :evil: aber da werd ich jetzt erst mal hier im Forum forschen.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

schraub mal die linke t?re auf und schau mit ner taschenlampe rein, und du siehst wo das wasser herkommt ,aber vorsicht da drin ist valles voller strom also nich reinfassen
bloss nix anfassen ...
eiger2000
Beiträge: 5
Registriert: 11 Feb 2008, 12:18
Wohnort: Lichtenwald

Beitrag von eiger2000 »

Also die linke Seite ist f...trocken, lediglich an der Auffangschale ist etwas ausgelaufen wobei ich denk dass das okay ist, solang es in die Auffangsschale und nicht daneben l?uft.
Das ziemlich in der Mitte mit dem Kontakt dran ist wohl da hier viel zitierte Suportventil? Sieht ein wenig aus wie ein Kraftstofffilter?

Auf der rechten Seite hab ich mittlerweile das ganze braune "Portionierungsteil" gr?ndlichst gereinigt und auch die beiden Siebe einer Ultraschallbehandlung unterzogen. So richtig l??t sich der Wasseraustritt nicht lokalisieren wobei ich sagen mu?, da? die Kaffeesatzreste au?ergew?hnlich na? sind.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

also das mit dem kontakt und dem gr?ngelben kabel wo aussieht wie ein kraftstofffilter.... ist ein kraftstofffilter*g* ein schluck wasser ist ok,nun bleibt nur noch der o-ring an der br?hgruppe ,ist der 100% ok? wenn ja dann den mahlgrad feiner drehen bis es sch?ne tabs gibt,beachte das sich die mahlgradver?nderung erst nach ca 3 bez?gen bemerkbar macht,ich tippe aber trotzdem auf den o-ring
bloss nix anfassen ...
eiger2000
Beiträge: 5
Registriert: 11 Feb 2008, 12:18
Wohnort: Lichtenwald

Beitrag von eiger2000 »

Stimmt - der O-ring ist wirklich nicht mehr der Br?ller :idea: Hmmm - jetzt br?uchte ich nur noch die Idee wo man diese her bekommt? Da gab es doch mal ein ganzes Dichtungsset im Internet wenn mich nicht alles t?uscht sogar mit Fett :?: Ich werde mal forschen.
Antworten