Via Venezia/Via Tizia - Cremaventil ??

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Via Venezia/Via Tizia - Cremaventil ??

Beitrag von Ruediger »

Kann es sein dass bei dieser Maschine ?berhaupt kein Cremaventil eingebaut ist ?? Habe auf Andis Seiten davon gelesen und mal bei meiner Maschine nachgesehen. Habe den Auslauf von der Br?hgruppe weggeschraubt (vorsichtig) und dahinter war nichts :o , nur das R?hrchen zum oberen Sieb ! Nur direkt am Auslaufstutzen sind zwei kleine L?cher durch die der Kaffee durch mu?, bevor er dann endg?ltig in die Tasse "darf".
Ist das normal so, oder fehlt hier was ? Der Kaffee ist zwar schon mit Crema doch d?rfte die etwas dichter sein, deshalb habe ich nachgesehen.
Danke f?r einen kl?renden Tipp !!
R?diger
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

haben sie mal versucht die mahlung etwas feiner einzustellen damit wird die crema auch besser. flie?t der kaffee schnell oder langsam aus der maschine ? und es liegt evtl. noch an der kaffeesorte ist diese nicht r?stfrisch kann es auch passieren das die crema schlechter wird.

mfg

mbrastatt
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Danke f?r Ihre Antwort !
Der Kaffee (Crema) flie?t so ca. in 30-40 sec. in die Tasse (Mahlgrad 12 = max nach Skale geht aber weiter zu drehen). Bei noch feinerer Einstellung (z.B. 8 oder 10) packts die Pumpe fast nicht mehr, was man dann auch am Kaffeekuchen (stark zusammengepresst kaum Durchflussl?chlein) sieht. Die Kaffeesorte werde ich demn?chst wechseln - bin noch am Probieren welcher gut ist. R?stfrisch kann ich nicht gut beurteilen. Zumindest ist das Haltbarkeitsdatum weit in der Zukunft (Sorte Lavazza Crema - aber nicht so optimal).Das beste Ergebnis war bisher bei Jacobs Crema.
Aber nochmals zum Cremaventil - ist dieses nur in den hochwertigeen Saeco Maschinen eingebaut und bei der Via Venezia nur dieses (im vorigen e-mail) beschriebene Verfahren??
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

bei meinem bruder ist auch kein cremaventil drin er hat dieselbe maschine sie funktioniert aber einwandfrei mit mahlgrad 6 er benutzt kaffee von segafredo intermezzo und hat ein wunderbares crema. haben sie schon mal die siebe gereinigt der br?heinheit. es kann nat?rlich sein das die m?hle anders mahlt mit der feinheit sie k?nnen auch mal die gr?bste einstellung probieren und die pulvermenge reduzieren vielleicht haben sie auch zuviel kaffeepulver zum br?hvorgang.
das crema und der mahlgrad h?ngt auch von der caffeesorte ab einfach mal ein bisschen austesten. aber ich werde mich mal bei einem kollegen umh?ren ob es noch ein tipp gibt.
mfg

mbrastatt
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo !
Die beiden Siebe sind sauber. Die Kaffeepulvermenge kann man bei der Via Venezia nicht einstellen, ist fixiert auf ca. 8 g. Oder gibts hier eine M?glichkeit die ich nicht kenne ? Zumindest ist eine Verstellung lt. Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Mit den Kaffeesorten mu? ich mich noch durchhangeln-werde aber den bennaten mit aufnehmen :wink:
Kann Ihr Bruder auch ?ber den (eher informativen) Mahlgrad 12 hinaus verstellen ?
Gru?,
R?diger
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

nein das kann er nicht

viel erfolg beim probieren

mfg

mbrastatt
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ruediger hat geschrieben: Der Kaffee (Crema) flie?t so ca. in 30-40 sec. in die Tasse (Mahlgrad 12 = max nach Skale geht aber weiter zu drehen). Bei noch feinerer Einstellung (z.B. 8 oder 10) packts die Pumpe fast nicht mehr, was man dann auch am Kaffeekuchen (stark zusammengepresst kaum Durchflussl?chlein) sieht.
Hallo Ruediger,
die Br?hzeit sollte 20 Sekunden nicht wesentlich ?berschreiten, da danach immer mehr unerw?nschte Bestandteile des Kaffees (Bitterstoffe, S?uren ...) extrahiert werden.
Besser: Br?hzeit auf ca. 20 sec optimieren (z.B. ?ber Mahlgrad) oder nach ca. 20 sec Br?hung stoppen und mit hei?em Wasser auff?llen.
Zum Cremaproblem: 100% Arabica-Sorten bilden immer weniger Crema als Arabica-/Robusta-Mischungen. Das Alter des Kaffees, die Verpackung und die Aufbewahrung des Kaffees nach dem ?ffnen der Packung wirkt sich ebenfalls auf die Crema aus. Auch die Tassenform hat einen gewissen Einfluss, optimale Crema-Bildung bietet die Standard-Espressotasse aus der ital. Bar.
Bildet sich eine geschlossene Crema, so ist das ausreichend f?r ihre Aromaschutzfunktion, je gr??er der Tassendurchmesser ist, desto geringer wird nat?rlich die Dicke der Crema.
Gru?
Gitty
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo Gitty !
Danke f?r den Tipp - ?ber den Tassendurchmesser habe ich bislang noch nicht nachgedacht - is aber v?llig logisch was Du sagst.
Habe jetzt endlich eine gute Kaffeemischung gefunden mit sch?ner Crema gefunden (Schrey?gg) :) .
Nochmals zur Durchlaufzeit: Sind die 20 sec nicht nur f?r die Espressomenge ? Ich meine eine Tasse Crema (oder "verl?ngerter"...) mu? ja l?nger dauern weil mehr Wasser hinzukommt, oder ? Jede Maschine presst ja das Wasser weiter durch die Br?hgruppe und somit auch durch das Kaffeepulver egal ob Espresso oder Crema. :o
Aufbewahrung: Ich lagere den Kaffee, wenn er angerissen ist, in der veerschlossenen Originalverpackung im K?hlschrank oder k?hlem Schrankfach. Ist das o.k. ?
Gr??e,
R?diger
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ruediger hat geschrieben: Nochmals zur Durchlaufzeit: Sind die 20 sec nicht nur f?r die Espressomenge ? Ich meine eine Tasse Crema (oder "verl?ngerter"...) mu? ja l?nger dauern weil mehr Wasser hinzukommt, oder ? Jede Maschine presst ja das Wasser weiter durch die Br?hgruppe und somit auch durch das Kaffeepulver egal ob Espresso oder Crema.
Hallo Ruediger,
f?r Caf? Creme (wie der "Sch?mli" in der Schweiz hei?t) nimmt man bei einer Tasse von 140ml ca. 8 bis 12g Kaffee. Dieser sollte idealerweise etwas gr?ber gemahlen werden als f?r Espresso ben?tigt, die optimale Br?hzeit sollte aber 25 sec nicht ?berschreiten. Dann Br?hung abbrechen und ggf. die Tasse mit hei?em Wasser aus dem Hei?wasserrohr auff?llen. (Grund: Ab ca. 25 sec wird u.a. Tannin als unerw?nschtes Nebenprodukt ausgewaschen - das beg?nstigt Sodbrennen). In der kurzen Br?hzeit liegt ja auch der Grund f?r die bessere Vertr?glichkeit des Kaffees nach Espressoverfahren gegen?ber dem Filterkaffee.
Aufbewahrung: Ich lagere den Kaffee, wenn er angerissen ist, in der veerschlossenen Originalverpackung im K?hlschrank oder k?hlem Schrankfach. Ist das o.k. ?
K?hlschrank (Gem?sefach!) ist richtig. Wichtig: In der gut wiederverschlosssenen Originalverpackung aufbewahren (nicht in Kaffeedosen o.?. mit ranzigen R?ckst?nden) und in den M?hlenbeh?lter immer nur einen Tagesvorrat einf?llen.
Gru?
Gitty
golfdiesel
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2003, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von golfdiesel »

Ich habe in die Niederl?nde einen Via Venezia bei Aldi gekauft (Moreno heisst das teil und wird von Miroradici vertrieben).
Der hat ja keinen crema ventil. Ist es m?glich einen crema ventil von einen anderen Saeco machine ein zu bauen?
Und wen ja, wo kan ich so ein teil bewerben?
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Der Platz zwischen dem Auslaufkanal under Br?hgruppe ist konstruktiv nicht geeignet f?r die Aufnahme eines solchen Ventils. F?r die Crema sind die beiden kleinen L?cher zust?ndig, die hinter dem Auslaufkanal an der Br?hguppe sind. Bei mir ist das aussreichend, wenngleich andere (aber wensentlich teuere) Maschinen auch mehr Crema produzieren k?nnen. Man mu? viel probieren mit Mahlgrad und Kaffeesorte, um f?r sich die optimale Mischung zu finden. Bei mir (Sch?mli oder Kaffee Crema Liebhaber) ist z.B. der Jacobs Cafe Crema. Aber wie gesagt das ist sehr subjektiv und individuell von hedem auszuprobieren.
Gr??e,
R?diger
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Grunds?tzlich bilden Robusta-Sorten mehr Crema als Arabica-Sorten. Also in dem Fall besser Robusta-/Arabica-Mischungen verwenden z.B. 70% Arabica / 30% Robusta.
Saluti
Gitty
Antworten