Br?hgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Br?hgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam

Beitrag von pagra90 »

Hallo,
nun habe ich selbst mal ein Problem. Gestern schaltete ich die Maschine ein (Vienna ohne Display) Br?hgruppe fuhr in Grundstellung und Kaffee-Taste fing an zu blinken (Heizphase). So weit alles wie es soll. Ich entschied mich aber w?hrend der Heizphase das ich doch keinen Kaffee trinken m?chte und schalte die Maschine wieder aus.
Als ich heute morgen die Maschine erneut einschaltete, fing sich die Br?hgruppe ganz langsam an zu drehen, und der Motor brummte dabei etwas. Ich lies sie nach einer gef?hlten Ewigkeit in Grundstellung fahren und bezog einen Kaffee, was alles normal funktioniert. Nach dem Bezug ging der Auswurf des Tresters wieder in Zeitlupe von statten. Die Br?hgruppe an sich ist leichtg?ngig.
Im Testmodus dreht die Maschine genauso in Zeitlupe.
Was k?nnte das Problem?

gr??e pagra
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Beitrag von pagra90 »

Ich nochmal:
Ich habs gefunden. Habe die Suche hier nochmal bem?ht.
viewtopic.php?t=1569&highlight=br%FChgruppe+zu+langsam

Heute morgen mit dem Multimeter durchgemessen und komme an blau/rot auf 8V anstatt auf die 31-35V.
Werde mir am Montag den Thyristor und die Diode kaufen.
Melde mich dan wieder ob die mschine wieder geht.

gr??e pagra
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Beitrag von pagra90 »

So habe den neuen Transistor eingel?tet. Die Zehnerdiode hatte das Gesch?ft leider nicht da. Jetzt dreht sich die Br?hgruppe viel zu schnell :shock: . Was mag da wohl passiert sein.
Die Spannung an blau/rot liegt jetzt bei 60-65V und bei gelb/gelb ebenfalls. Wenn ich die Maschine im Normal Modus anschalte steigt auch nach kurzer Zeit Rauch aus der Platine hoch. Ist schlecht zu identifizieren da ich sie sofort wieder ausgeschaltet habe.Ich bin ratlos :( . So hab mir jetzt ne neue Platine f?r 40 EUR inkl. Versand in der Bucht geschossen. Ich denke das ist g?nstiger bevor ich mir noch den Getriebemotor abschiesse.

gru? pagra
Antworten