Kann Fehler nicht eingrenzen ( Pumpe oder Support-Ventil)

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Kann Fehler nicht eingrenzen ( Pumpe oder Support-Ventil)

Beitrag von pagra90 »

Hallo,
seit ein paar Tagen l?uft ganz wenig Kaffee aus dem Auslauf (teilweise tr?pfelt es). Beim dr?cken der Kaffeetaste f?ngt Pumpe an zu laufen und ich h?re wie sie Druck vorm Cremaventil aufbaut (Pumpenger?usch wird heller). Habe danach die Br?hgruppe zerlegt und gereinigt, war aber keine Besserung. Heute habe ich mal die Dampftaste gedr?ckt und dies funktionierte auch wie es sollte. Nachdem ich aber die Dampffunktion deaktivierte f?ngt die Pumpe an zu laufen und wird immer leiser bis nur noch ein brummen zu h?ren ist. Aber irgendwie reicht fehlts der Pumpe ein letztes quentchen Kraft um den Vorgang abzuschlie?en. (Vermutung von mir) Dampf und Kaffetaste blinken. Mu? das Ger?t komplett abschalten das ich wieder in die Kaffefunktion komme. Maschine ist entkalkt und ich benutze ausschlie?lich Wasser vom Brittafilter.
Ich um jeden Tipp dankbar um vorgehensweise das Problem einzugrenzen bzw lokalisieren.
Habe ich vergessen: Es handelt sich um eine Vienna Superautomatica
Gr??e Patrick
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Hallo,wie schon richtig vermutet hast ist da irgendwas verstopft, Untersuche das supportventil,vermutlich ?ffnet das nicht wirklich ,schau dir den schuh an ob der verbogen ist .Zum test kannste ja mal mitm schraubendreher das supportventil aufdr?cken ,aber vorsicht das spritzt wie sau! (verbr?hungsgefahr) erfolg (oder nichterfolg) bitte posten
bloss nix anfassen ...
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Beitrag von pagra90 »

Hallo,
so ich habe jetzt mal die Maschine aufgeheizt und danach das Supportventil mit dem Schraubendreher ge?ffnet. Wie du beschrieben hast, spritzt wie sau. Also optisch konnte ich am Supportventil nichts ungew?hnliches feststellen. Es ging schwer auf, was aber klar war mit aufgeheiztem Boiler und schliesst auch wieder. Habe es ein paar mal manuell bet?tigt und danach einen Kaffee rausgelassen. Maschine l?uft immer noch misserabel. Habe mir danach nochmal die Br?hgruppe optisch nachgeschaut und mir ist aufgefallen das am oberen Sieb Kaffeereste ?ber Zweidrittel der Siebfl?che h?ngen. K?nnte mir vorstellen das dies ganz sch?n mit dem Sieb verbacken kan wenn es getrocknet ist. Aber wie gesagt bei sauberem Sieb l?uft der Kaffee auch sehr sp?rlich aus dem Auslauf. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Von jetzt auf gleich f?ngt die Maschine an zu spinnen. Ist es m?glich das der Druck der Cremafeder zu gross ist, obwohl an der nix verbogen oder geweitet ist?

Gru? Patrick

PS: Was mir gerade einf?llt. Ich werde mal die Br?hgruppe an der Maschine meiner Eltern testen da diese die gleiche besitzen um defintiv auszuschliessen ob es sich um die Br?hgruppe handelt.
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Beitrag von pagra90 »

Hallo ich nochmal...
Habe meine Br?hgruppe in der Maschine meiner Eltern getestet muss sagen das sie nicht das Problem ist denn sie funktioniert einwandfrei!
Ich werde mir jetzt ein neues Supportventil und eine neue bzw ?berholte Pumpe bei Dicofema bestellen, denn mehr kanns ja wirklich nicht mehr sein oder?

Melde mich wieder wenn die Teile verbaut sind

Gru? Patrick
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Beitrag von pagra90 »

Soo da bin ich, obwohl es etwas l?nger gedauert hat.
Die teile sind verbaut und die Maschine l?uft genauso beschissen wie vor dem Einbau. Gestern habe ich nochmal die die Silikon und Teflonschl?uche ?berpr?ft. Und das Ventil direkt unter der Pumpe. Ist alles in Ordnung.
Nur ist mir heute aufgefallen das ich den Silikonschlauch der vom Wasserbeh?lter ?ber das kleine elektronische Bauteil mit dem internen R?dchen zur Pumpe hinl?uft sich sehr schwer leerpusten lies.
Ist das normal, oder sollte ich das nochmal ?berpr?fen? Ach ja, nat?rlich waren Schlauch von Beh?lter und Pumpe abgezogen.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

das ist das flowmeter ,das muss absolut sauber sein und das r?dchen da drin mu? sich leicht drehen lassen, das brummt dann richtig beim reinpusten ,beachte auch die wasserlaufrichtung
bloss nix anfassen ...
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Beitrag von pagra90 »

Soo habe das eben gecheckt mit dem Flowmeter. Schlauch am Wasserbeh?lter und an der Pumpe ab. Durch geblasen wie wild. Gesichtsfarbe wie ein Streicholzkopf und es tat sich nichts mit dem Flowmeter. Das R?dchen blieb still. Dann dran gesaugt wie an einem R?hrchen... Auf einmal Flop und ich hatte so ein braunen Brocken von dem ich gar nicht wissen m?chte aus was der besteht im Mund. Siehe da, das Flowmeter funktioniert wieder. Alles wieder zusammengebaut und Maschine gestartet. Was soll ich sagen, sie geht. H?tte ich mir die Kosten der Pumpe und des Supportventils (ca 30 EUR) sparen k?nnen.
Aber jetzt habe ich bis auf den Antrieb der Br?hgruppe alles zerlegt was zu zerlegen geht an der Maschine.
Mein Dank geht an @Bikermaex.

greetz pagra
Antworten