Magic deluxe Bj 2000 - Mahlwerk h?rt nicht auf

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
parma
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2007, 11:21

Magic deluxe Bj 2000 - Mahlwerk h?rt nicht auf

Beitrag von parma »

Hallo
Wollte einen Espresso machen und es funktioniert alles normal nur gebr?ht wurde das Kaffepulver nicht.Die Maschine w?rgt und w?rgt, und am Schlu? wird das Pulver trocken ausgeworfen.
Das Problem kannte ich.Nach der Reinigung des "Verdichtungsstopfen" br?hte die Maschine auch wieder.
Nur diesmal nicht.Nach bet?tigen des Kaffeemahltaste knallt es kurz als w?re etwas verkeilt und dann mahlt das Mahlwerk st?ndig. Erst nach ausschalten der Maschine h?rt es auf.
Wenn ich Kaffepulver in den Schacht gebe,also ohne Mahlwerk, klappt alles.
Hat jemand einen Tip f?r mich
helmutgerti
Beiträge: 27
Registriert: 04 Aug 2004, 08:15

Beitrag von helmutgerti »

Hallo!
Zerlege das Mahlwerk, reinige es gr?ndlich und justiere es neu. Ebenso reinige den Kanal zwischen Mahlwerk und Dosierkammer. ?berpr?fe anschliessend den Microschalter der Dosierklappe auf Funktion. Dabei mindestens 10x bet?tigen und bei geringster Schaltunsicherheit gegen einen Original Saeco-MS tauschen. Schalter anderer Hersteller haben meist einen h?heren Druckpunkt und das Problem bleibt bestehen.

Anleitungen zum Mahlwerk revidieren findest Du im Internet.

LG
parma
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2007, 11:21

Beitrag von parma »

Hallo Helmut,
Danke erst mal f?r Deinen Tip.
Bin jetzt erst dazu gekommen,mal nachzuschauen.
Mahlwerk hab ich gereinigt,nichts grobes.
Den Schalter hab ich mal durchgeklingelt.
Wenn er nicht bet?tigt ist,kein TON(KEIN Widerstand).Bei bet?tigen
hatte ich Widerstand.Sollte also funktionieren,oder?
Der Druckpunkt wird sich ja nicht ge?ndert haben.
Hab dann mal die Maschine zusammmengebaut,jedoch ohne Satzbeh?lter,und Zentraleinheit.Endschalter hab ich mit nem ST?ck Strohhalm ?berbr?ckt.
Das Problem ist, das der Magnet,der die Klappe ?ffnet sofort beim starten des Mahlwerks die Klappe ?ffnet.Da kann der Druckschalter nicht schalten,weil der Kaffee schon vorher durchf?llt.
Wer gibt den dem Magnet das Signal,anzuziehen.Ich dachte der Microschalter?
DANKE SCHONMAL
helmutgerti
Beiträge: 27
Registriert: 04 Aug 2004, 08:15

Beitrag von helmutgerti »

Hallo parma!

Du hast in allen Punkten recht mit dem Microschalter der Dosierklappe.
Das Problem liegt an der Elektronik. Ich kenne mich in der Elektronik kaum aus. das wenige Wissen das ich habe, gebe ich gerne weiter. F?r das dauerhafte Einschalten der Dosierklappe ist ein kaputter Triac zust?ndig, der durch Kurzschluss dauernd schaltet. Welcher es ist, kann ich nicht sagen. Meist ist auch noch ein vorgeschalteter Varistor defekt. Untersuche die Platine auf Brand/Kokelspuren, das weist meist den Weg auf das kaputte Bauteil. Achte bei einem Ersatztypen des Triacs auf die Z?ndspannung des verbauten Bauteiles. Die Z?ndspannung des Ersatzbtypen darf nicht h?her sein als der originale. Der Prozessor w?rde das nicht verzeihen und sein Leben aushauchen.

LG
Antworten