Solis Master 4000 (Saeco Magic de Luxe) - wer kann helfen

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
craftsmen22
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2009, 14:36

Solis Master 4000 (Saeco Magic de Luxe) - wer kann helfen

Beitrag von craftsmen22 »

Hallo ich bin der Tom aus M?nchen und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Solis Master 4000 de luxe, Baugleich mit der Saeco Magic de luxe. Meine Maschine ist schon ?lter. Sie hat die achte LEDs mit der die Wassermenge eingestellt wird und auf der rechten Seite ist eine Bedienungseinheit mit diversen Tasten.

Nachdem wir im November bei der Maschine Dampfaustritt feststellten schickte ich diese zum Solis Service. Dort bekam die Maschine einen neuen Boiler, eine Dichtung Gaco Dim 14, Montage und eine Pr?fung nach VDE. Betrag 184,00?.

Unser bevorzugtes Getr?nk ist Latte Macchiato, dazu sch?umen wir die Milch mit der Dampfd?se auf. Geht immer recht gut. Zum Zeitpunkt des Boilerdefektes hatten wir schon das Problem, dass der Dampfbereiter nach dem Drehen des Handrads nicht immer einschaltete. Man musste mehrmals drehen bevor Dampf ausstr?mte. Zwischenzeitlich habe ich die Pumpe und das Flowmeter gewechselt. Und es schien zu gehen.

Mittlerweile haben wir jedoch das Problem, dass der Latte Macchiato recht "w?ssrig" oder "verw?ssert" schmeckt. Ein Espresso, eingestellt nach Wikipediawerten (50ml Espresso) schmeckt wie ein Espresso den ich aus Cafes und Restaurants kenne. Somit folgere ich, dass beim Milchsch?umen zuviel Wasser mit einstr?mt, anstatt reiner Dampf.

Daher die Frage: kann ich die Dampftemperatur regulieren? Wie kann ich feststellen wieviel Wasser die Milch beim Dampfen bekommt. Und das Problem mit dem H?ngenden Dampfventil ist auch noch nicht aus der Welt. Beim letzten Test kam nach dem Drehen auch wieder kein Dampf. Meine ?berlegung w?re nun ein neues Auslaufventil einzubauen. Macht das Sinn? Wo k?nnte der Fehler liegen? Ich w?rde die Maschine gerne retten, gerade nachdem ich nun schon an die 200? investiert habe.

Bin f?r jede Hilfe dankbar.

Gru? aus M?nchen.

Tom
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

?berpr?fe den microschalter hwd ventil auf schaltsicherheit und tausche ihn bei geringstem verdacht aus.
zum thema milchsch?umen , nach der dampfbereit led,einen kurzen dampfstoss machen aber nicht in der milch ,dann klappts auch 100% mitm schaum
bloss nix anfassen ...
craftsmen22
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2009, 14:36

Beitrag von craftsmen22 »

Bikermaex hat geschrieben:?berpr?fe den microschalter hwd ventil auf schaltsicherheit und tausche ihn bei geringstem verdacht aus.
zum thema milchsch?umen , nach der dampfbereit led,einen kurzen dampfstoss machen aber nicht in der milch ,dann klappts auch 100% mitm schaum
Das mit dem Dampfsto? ist eine sehr gute Idee, da h?tte ich auch selber draufkommen k?nnen :D

Den Microschalter habe ich schon ausgebaut, und mit dem Multimeter durchgemessen, und dabei ca. 20x geschalten, keinen Fehler entdeckt. K?nnte ich sonst noch was machen.

... und vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

Gru? aus M?nchen,
Tom
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

da in m?nchen recht hartes wasser ist versuchs mal mit ner ordentliche entkalkung mit zitronens?ure.
geht so.....heisses wasser nehm tank f?llen dann ca 2 essl?ffel zitronens?uregranulat reinr?hren bis sich alles aufgel?st hat ,das wasser wird zuerst tr?be dann klar, das ist die chemische reaktion auf das m?nchener kalkwasser,dann l?sst ?ber das hwd ventil ne halbe tasse raus und l?sst das ding n paar min. stehen,dann wieder ne halbe tasse usw. bis leer ist ,danach sp?len oder bei bedarf nochmal das ganze.das hwd ventil mu? korrekt und dicht schliessen ist aber ne rein mechanische sache ,ist das nicht der fall baust das ventil aus und feilst n paar 10tel mm ab :twisted:
bloss nix anfassen ...
craftsmen22
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2009, 14:36

Beitrag von craftsmen22 »

Entkalken ist f?r uns kein Problem, aber vielen Dank f?r die genaue Anleitung, machen wir auch so... und Ventil ausbauen und abschleifen mu? ich noch ?berlegen.

Schon mal vielen Dank f?r die Tipps.

Tom
Antworten