Aufheitz Prob

Hier sollten Fragen bezüglich Kaffeetemperatur oder der Heizung platziert werden

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
martin23
Beiträge: 5
Registriert: 18 Aug 2003, 19:19

Aufheitz Prob

Beitrag von martin23 »

hab eine Vienna seit ca 2J.

seit kurzem heizt sie das wasser aber nicht mehr auf und die led blinkt nur als ob er warten w?rde bis das wasser die temp erreicht hat.

nachdem ich mich hier etwas umgeschaut hab, hab ich den boiler ausgebaut und die spannung gemessen.

unten(blau-grau) hab ich 225V, oben(gelb-gelb) hab ich immer 0V.
nachdem ich vermute das, das braune ding am boiler mit den gr?nen dr?hten der tempf?hler ist, hab ich noch ne frage; warum springt der wiederstand immer zwischen 550 und 220Ohm hin und her?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Martin,
die beiden gelben Anschl?sse sind der Vorwiderstand f?r den Getriebemotor, der blaue und der normalerweise schwarze Anschluss sind die eigentliche Boilerheizung.
Beide einmal im stromlosen Zustand mit dem Ohmmeter durchmessen, der Getriebemotor-Vorwiderstand sollte 130 Ohm haben und die Heizung 50 Ohm.
Der Temperaturf?hler (gr?ne Anschl?sse) sollte bei 20?C 1900 Ohm haben (konstant), wenn dieser Wert st?ndig wechselt ist er defekt!
martin23
Beiträge: 5
Registriert: 18 Aug 2003, 19:19

Beitrag von martin23 »

hab jetzt mal alles durchgemessen im stromlosen zustand, die werte stimmen mit den oben genanten ?berein.

das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das sich der wiederstand nach dem ausschlten der maschine von 38Ohm bis nach 10min auf 60Ohm bei der Heizng erh?ht, denke aber das ist normal.

denke mal das ist schlecht.

was pr?ft die maschine noch nach dem einschalten w?rend des blinken des Led?

oder anders; wo kann der fehler noch liegen?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Wenn der Temperaturf?hler auch o.k. ist, dann liegt das Problem wahrscheinlich auf der Elektronikplatine!
Saluti
Gitty
martin23
Beiträge: 5
Registriert: 18 Aug 2003, 19:19

Beitrag von martin23 »

was f?r mich so komisch ist, ist das die heitzschlage spannung bekommt sie aber nicht warm wird
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

martin23 hat geschrieben:was f?r mich so komisch ist, ist das die heitzschlage spannung bekommt sie aber nicht warm wird
Hallo Martin,
wenn die Heizung den Soll-Widerstandswert besitzt und Spannung anliegt muss sie aufheizen!
Saluti
Gitty
martin23
Beiträge: 5
Registriert: 18 Aug 2003, 19:19

Beitrag von martin23 »

noch ne dumme frage; sp?rt man die w?rme des boilers auch von aussen, sprich auf seiner aussenhaut?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

martin23 hat geschrieben:noch ne dumme frage; sp?rt man die w?rme des boilers auch von aussen, sprich auf seiner aussenhaut?
Hallo Martin,
wie meinst Du dass der Temperaturf?hler sie sp?rt - der sitzt doch auch au?en :| !
Saluti
Gitty
martin23
Beiträge: 5
Registriert: 18 Aug 2003, 19:19

Beitrag von martin23 »

hab heute den boiler getauscht und siehe da es funktioniert wieder alles
Antworten