surpresso s60 mahlt nicht

Wer ein mit einem "nicht-Saeco-Gerät" Probleme hat findet hier Hilfe

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

surpresso s60 mahlt nicht

Beitrag von jogi 2 »

Hallo zusammen

ich hab hier die s60 stehen, welche keine Bohnen mahlt. Stattdessen kommt die Meldung Bohnen füllen.
Laut dem Besitzer mahlte der Motor anfangs immer weiter, nun keine Reaktion mehr.
Getestet habe ich die Mühle mit 24VDC, damit läuft der Motor sehr langsam was meines erachtens normal ist. Auf der Leistungselektronik habe ich den entsprechenden Triac und Optokoppler getauscht.
Bleibt jetzt nur noch die Logikplatine in der Front oder kann ich sonst noch was testen?

Freue mich über eure Antworten


MfG Joachim
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: surpresso s60 mahlt nicht

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

werden denn Bohnen eingezogen und gemahlen? liegt der Kaffeesatz anschliessend trocken im Satzbehälter?
U.U. sind die Mahlscheiben (Mahlring und Kegel) auf. Wieviel Bezüge hat den das Gerät schon auf dem "Tacho"?

Es gibt auch noch einen Mikroschalter, der die Pulvermenge überwacht und ggf die Mahlmenge nachregelt, bei einem defekt desselben kann es auch zu der Meldung kommen.

das Mahlwerk läuft übrigens auf 230 V Gleichspannung
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Re: surpresso s60 mahlt nicht

Beitrag von jogi 2 »

Hallo
nein die Mühle mahlt uberhaupt nicht, nur wenn sie extern angesteuert wird.
Wo befindet sich denn der Mikroschalter für die Pulvermenge?


MfG Joachim
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: surpresso s60 mahlt nicht

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

der Mikroschalter sitzt oben im Gerät und wird von der aufwärtsfahrenden Brühgruppe betätigt

Wenn die Mühle aber gar nicht angesteuert wird, scheint was an der Elektronik defekt zu sein.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten